Warum habt ihr eine Xbox Live oder PS Plus-Mitgliedschaft?
Wer aktuell eine PlayStation 4 oder Xbox One sein eigen nennt, dürfte normalerweise auch über ein Abonnement im jeweiligen Internetservice haben. Grund ist hierfür sicherlich, dass sowohl eine PlayStation 4, als auch die Xbox One sowie deren Vorläufer Xbox 360 für das Online-Spielen die jeweilige Mitgliedschaft zwingend notwendig machen. Will man also ein Spiel auf der jeweiligen Konsole über das Internet mit anderen Leuten spielen, braucht man ein Abo bei PlayStation Plus oder Xbox Live.
Zusätzlich gibt es aber noch andere Gründe, weswegen man monatlich oder jährlich einen Obulus für eine Mitgliedschaft beim jeweiligen Service abschließt. So mag ich persönlich bei Sony die Instant Game Collection, mit der ich jeden Monat sechs Spiele für die Dauer der Mitgliedschaft permanent ausleihen und spielen darf, und bei Microsoft Games with Gold, bei dem man jeden Monat ältere Spiele komplett geschenkt bekommt. Dies erweitert den eigenen Spielehorizont ungemein, gerade bei der Instant Game Collection gibt es immer wieder Indie-Titel, denen ich unter normalen Umständen keine Chance gegeben hätte.
Doch auch sonst gibt es kleinere Vorteile, die durchaus interessant sind. So kann ich beispielsweise auf einen Cloudspeicher für meine Speicherdaten zugreifen, um somit die Festplatte meiner Konsole zu entspannen.
Welche Gründe habt ihr für die Mitgliedschaft bei PlayStation Plus oder Xbox Live? Seid ihr nur wegen des Online-Spielens dabei oder habt ihr aus anderen Gründen ein Abo abgeschlossen?
Derzeit habe ich kein Xbox Live Gold Abo, da ich es mir nicht leisten kann. Wenn ich dann aber eins habe, nutze ich gerne die kleinen Gimmicks wie die Gratisspiele, die man downloaden kann und natürlich auch das Onlinespielen mit Freunden.