Warum haben Restaurants manchmal abschreckende Namen?

vom 04.07.2016, 11:27 Uhr

Ich bin vor kurzem an einem Restaurant namens Miracoli in Nideggen vorbei gefahren. Meine Freundin und ich haben uns sehr über diesen Namen amüsiert und waren uns einig, dass wir dort wahrscheinlich nicht essen würden, denn schon der Name schreckt uns eher ab. Es hört sich unserer Meinung nach doch zu sehr nach der berühmten Fertig-Pasta an.

Wir kamen dann darauf, dass wir schon häufiger gesehen hätten, dass Restaurants eher abschreckende Namen haben als eine einladende Bezeichnung. Bei den auf inzwischen allen Sendern laufenden Restaurant-Rettungssendungen ist ein schlechter Name ja auch immer wieder ein Thema.

Ich frage mich dann immer wieder, warum manche Besitzer ihren Restaurants solche Namen geben. Denken sie vorher nicht darüber nach? Machen sie sich keine Gedanken darüber, was ihre Gäste über den Namen denken oder wie allein der Name auf die Leute wirkt?

Ich möchte noch kurz darauf hinweisen, dass ich keine Ahnung habe, wie das Essen im Miracoli schmeckt. Ich war dort noch nie essen und hier soll dieses Restaurant auch nicht schlecht bewertet werden, sondern es geht rein um den Namen und seine Wirkung auf eventuelle Gäste.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass es je nach der Art des Restaurants, das heißt ob Italiener, Mexikaner, Chinese und so weiter, es verschiedene Namen gibt, die immer wieder auftauchen und dementsprechend auch irgendwo Programm sind. Ich glaube, dass es den Restaurantbesitzern dabei oft gar nicht so bewusst ist, wie oft es diesen Namen gibt.

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also ich finde jetzt den Namen Miracoli nicht unbedingt abschreckend und hätte ihn jetzt nicht zwangsläufig mit Fertig-Pasta assoziiert. Er hätte mir persönlich nur gezeigt das es sich um einen Italiener handelt. :D

Und richtig abschreckende Namen, bezüglich Restaurants, habe ich bisher auch noch nicht gehört. Was noch mittlerweile ein bisschen nervt ist das viele Restaurants oft Wortspiele in ihrem Namen haben und bemüht kreativ sein wollen. Das geht dann oft daneben. Etwas richtig abschreckendes ist mir aber noch nicht untergekommen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mich hätte dieser Name jetzt auch nicht abgeschreckt, es ist einmal etwas neues als die Gaststätte zum Stern, der goldene Löwe und sonstiges was man fast in jedem Ort findet. Auch hätte ich dabei nicht auf das Fertiggericht geschlossen, denn immerhin wird der Name Miracoli nicht alleine verwendet sondern noch mit Zusatz. Italienisch beherrsche ich nun nicht, aber vielleicht kann jemand das Wort einmal erklären damit damit beim nächsten Mal auch nicht das Fertiggericht im Verdacht steht.

Bei den Rettungssendungen wird auch gerne einmal übertrieben. So fand ich manchen Namen nicht wirklich schlecht oder gar unpassend. Was aber nicht passt, wenn sich ein Restaurant Steakhaus nennt und dann nur Pizza und Nudeln anbietet. Das war in einer Folge das Hauptproblem und damit passt der Name einfach überhaupt nicht zum Programm.

Du darfst auch nicht vergessen, teilweise sind die Namen schon vorgegeben und die Besitzer bzw. Pächter können daran gar nichts ändern. Gerade wenn das Restaurant bereits sehr lange existiert, dann kann es auch nicht so einfach umbenannt werden da es zum Stadtbild gehört. In größeren Städten ist das durchaus der Fall und daher gibt es hier auch einen goldenen Löwen der inzwischen ein Grieche ist und diesen verbinde ich mit einem solchen Namen normalerweise überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Miracoli heißt auf Deutsch übersetzt "Wunder". Mehrzahl übrigens, und es kann ja durchaus sein, dass das Restaurant schon länger besteht als die Fertigsoße oder von einem "waschechten" Italiener gegründet wurde, der zufällig von besagtem Nudelgericht noch nie etwas gehört hat, weil es ein zutiefst deutsches Phänomen ist. Außerdem gibt es ja durchaus auch Leute, die diese Fertiggerichte sogar ganz gerne essen oder damit groß geworden sind. Daher würde ich pauschal nicht sagen, dass Miracoli wirklich ein abschreckender Name für ein Restaurant ist.

Ich dachte hier eher an Restaurant-Namen wie "Zum angebrannten Topf", die wirklich negative Assoziationen hervorrufen, aber davon habe ich auch im Leben noch nicht gehört. Und wenn man mit Selbstironie und Humor seine Marke verkauft, könnte ich mir sogar vorstellen, dass unkonventionelle Namen für Restaurants einen besseren Werbeeffekt haben als das ewige "Zum Stern", "Mykonos" oder ähnliches.

Außerdem kommt es in meinen Augen auf die Qualität von Essen und Service an, damit der Laden läuft, und erst in zweiter Linie auf Schnickschnack wie den Namen oder das Design der Servietten. Beispielsweise kenne ich eine sehr beliebte bessere Dönerbude namens "Kebap" und eine Eisdiele namens "Eiscreme". Diese Namen sind zwar nicht abschreckend, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Kundschaft allein wegen der Bezeichnung im Telefonbuch dort drängt.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich dachte bei der Überschrift nun auch an andere Namen, wie zum Beispiel das Restaurant Kuhstall, das ich schon gesehen habe. Aber ich muss auch sagen, dass mich bislang noch kein Name abgeschreckt hat und auch das beschriebene Restaurant Miracoli hätte ich nicht zwangsläufig gemieden, weil ich den Namen nicht sofort mit der Fertig-Pasta in Verbindung gebracht hätte. Ich wüsste nun ehrlich gesagt keinen Namen, der mich so abschrecken würde, dass ich das Restaurant gar nicht betreten möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^