Warum haben Möbel von Ikea einen schlechten Ruf?

vom 15.09.2015, 11:10 Uhr

Vermutlich kennt jeder den Spruch, IKEA - Idioten kaufen einfach alles. Ich habe jetzt aber schon mehrmals wirklich gute Erfahrungen mit Möbeln von IKEA gemacht, zum Beispiel hatte ich vorher zwei Betten, einmal von Quelle und einmal von einem billigen Möbeldiscounter, welche beide nicht einmal ein Jahr gehalten haben und wirklich von schlechter Qualität war.

Mein Bett von IKEA hat mit einer guten Matratze weniger gekostet, als der halbe Kaufpreis der beiden anderen Betten zusammen und mein Bett hält nun schon über zwei Jahre und ist wie neu. Auch die anderen Möbel sind relativ stabil und die kleinen Haushaltshelfer sind auch nicht von schlechter Qualität.

Dennoch raten viele Menschen von IKEA immer noch ab, obwohl man auf teilweise auf Möbel dreißig Jahre Garantie bekommt, sowas bekommt man nicht mal beim Schreiner. Außerdem kann sich IKEA keine schlechte Qualität erlauben, da sonst Millionen von Kunden rund um den Globus klagen würden.

Ich glaube, die Menschen bauen die Möbel einfach nicht genau nach der Anleitung zusammen und daher halten die Möbel bei diesen Kunden nicht. Ist das der Grund oder gibt es noch einen anderen Grund, warum IKEA immer mit schlechter Qualität in Verbindung gebracht wird?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Warum IKEA Möbel schlecht sein sollen? Vielleicht weil sie teilweise aus Holz bestehen, dass aus geschützten Urwäldern gerodet worden ist? Oder vielleicht weil die Möbel in Entwicklungsländern produziert werden, wo die Menschen weniger Arbeitslohn für die Produktion der billigen IKEA Möbel bekommen, als zum Leben nötig ist? Trotz 12 Stunden Schichten.

Ich finde es absolut unverantwortlich Möbel von IKEA zu kaufen. Aber daran denken die meisten Deutschen ja nicht. Geiz ist geil und auch billige Möbel sind toll. Das dafür uralte geschützte Wälder in Russland und Asien drauf gehen, macht ja nix. Hauptsache man bekommt einen Hocker für 5 Euro.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde auch, dass die Qualität bei IKEA eigentlich ganz gut ist. Wir haben fast eigentlich nur IKEA Möbel bei uns und diese halten nun auch schon eine ganze Weile. Wenn wir nächstes Jahr umziehen muss dann auch nicht alles halten. Immerhin ist der Anschaffungspreis auch nicht besonders hoch. Wir kaufen gerne dort ein.

Vielleicht mögen manche Menschen den Stil nicht oder haben keine große Lust auf das Zusammenbauen, ich weiß es nicht, aber die Qualität ist wirklich gut, da kann man eigentlich nicht meckern, erst recht nicht für den Preis.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich selbst besitze gar keine IKEA-Möbel, aber ich finde schon, dass man sieht, dass die Qualität nicht gerade die Beste ist. Vor einigen Jahren waren wir bei IKEA um uns Küchen anzuschauen und da hat mir gar nichts von gefallen. Man hat gesehen, dass die Möbel nicht lange gehalten hätten und ich will schon Möbel haben, bei denen ich nicht bei jedem Öffnen der Tür befürchten muss, die ganze Schranktür in der Hand zu haben, weil der Schrank auseinander fällt.

Ich habe auch schon oft von Bekannten mitgeteilt bekommt, dass die Möbel von IKEA keinen Umzug überleben und man sie hinterher gar nicht mehr vernünftig zusammenbauen kann, dass man die Möbel hinterher auch gebrauchen kann. Eine Freundin hatte eine Couch von IKEA und sie beschwert sich immer über die mangelnde Sitzqualität und den Komfort. Aber wenn man eben studiert und nicht viel Geld hat, hat man eben kaum Alternativen. Mittlerweile kann sie sich bessere Möbel leisten und verzichtet daher auf IKEA.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Damals hieß es auch bei mir, dass IKEA schlechte Qualität anbietet und die billigen Möbel nichts sein können. Seit über 10 Jahren habe ich ein Billy Regal und es ist nicht mal ein Kratzer vorhanden. Genauso wie mein Esstisch, da gibt es auch nichts zu bemängeln.

Aber es gibt auch Teile von IKEA, die qualitativ unterirdisch sind. Ein gutes Beispiel sind die Stühle bei meinem Esstisch, die musste ich leider schon zweimal austauschen. Aber es ist wie bei Allem, es gibt gute Sachen und schlechtere Sachen und eine Küche oder ein Sofa würde ich bei IKEA nicht kaufen wollen.

Ich möchte mir gerne ab und zu mal ein günstiges Möbelstück kaufen, einfach weil ich es will. Ich könnte natürlich auch sehr viel Geld für hochwertige Möbelstücke ausgeben, was ich auch gerne tue, allein meine Sofas haben einen höheren vierstelligen Betrag gekostet und stammen aus der Region. Aber ich habe genauso einen Poäng (diesen coolen Schaukelsessel) im Wohnzimmer und liebe ihn.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge