Warum haben manche Erdbeerpflanzen braune Blätter?

vom 24.05.2016, 13:49 Uhr

Es ist Erdbeerzeit und überall kann man nun die leckeren deutschen Erdbeeren kaufen. Diese sind natürlich schon recht teuer und da wir einen großen Garten haben, habe ich mir ein kleines Erdbeerfeld angelegt. Viele Pflanzen sehen mittlerweile richtig toll aus. Sie haben weiße Blüten und an manchen Pflanzen kann man sogar schon ganz kleine Erdbeeren erkennen.

Jedoch sind manche Pflänzchen nicht so schön. Diese haben nämlich zum Teil vertrocknete Blätter. Die sind ganz hart und braun und wenn man Sie anfasst, dann gehen Sie sofort ab.

Jetzt frage ich mich natürlich, warum sich die einen Erdbeerpflänzchen so gut entwickelt haben und andere nicht so schön aussehen. Ich denke die Pflänzchen mit den trockenen Blättern werden auch einen nicht so großen Ertrag bringen. Ich habe alle Pflanzen gleich gepflegt und gepflanzt, deswegen weiß ich nicht so Recht, woran es liegt. :|

Ich habe verschiedene Erdbeersorten im Garten, könnte das eventuell damit zusammenhängen ? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte! :)

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube deine Pflanze hat eine Pilzerkrankung, vielleicht sogar die Fruchtfäule. Leider sind meine Pflanzen das letzte Jahr eingegangen, nachdem die Blätter ebenfalls wie bei dir plötzlich braun wurden. Ansonsten kann es auch an zu feuchter Erde liegen, versuche testweise, die Pflanze weniger zu gießen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Danke für die Information. Normalerweise gieße ich die Pflanzen nicht zu viel. Im Moment schüttet es dauernd wie aus Eimern, da kann ich im Bezug darauf nicht wirklich was machen. Aber wie kommt es, dass nur vereinzelt Pflanzen davon betroffen sind und andere nicht? Wie kann man so einer Fäulnis oder Pilzerkrankung vorbeugen?

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^