Warum gönnen viele Deutsche Portugal den EM-Titel nicht?
In unserem Bekanntenkreis wurde in den letzten Tagen viel über das EM-Finale zwischen Frankreich und Portugal diskutiert. Dabei hat sich heraus kristallisiert, dass fast alle Frankreich den Sieg bei der EM gegönnt hätten. Ich frage mich allerdings warum dies so ist. Da Frankreich gegen Deutschland gewonnen hat, hätte ich eher gedacht, dass viele Deutsche deswegen für Portugal die Daumen drücken. Zudem habe ich heute Morgen im Radio gehört, dass dies wohl der erste Titel bei einer Europameisterschaft für Portugal war.
Nun frage ich mich, warum viele Deutschen Portugal den Sieg bei diesem Turnier nicht gönnen. Liegt es vielleicht daran, dass die EM in Frankreich stattfand und die Deutschen den Franzosen den Titel daher im eigenen Land am ehesten gegönnt haben? Fühlen sich die Deutschen aufgrund der Nachbarschaft mit Frankreich enger verbunden? Oder haben die meisten Deutschen eine Abneigung gegen die portugiesische Nationalmannschaft?
Ich denke mal, dass dies an der eher defensiv ausgelegten Portugiesen lag. Sie haben nur ein Spiel in den 90 Minuten gewonnen und haben ihr Hauptaugenmerk eher auf das Verhindern von Toren gelegt. Dass die portugiesische Mannschaft aber nicht nur aus Ronaldo besteht, konnte man im Finale ganz gut sehen. Und von der mannschaftlichen Geschlossenheit hat Portugal den Titel verdient. Die Franzosen sind doch eher nur Einzelspieler und ohne einen Griezmann wären sie nie so weit gekommen. Und schon in der Vorrunde haben sie eine Menge Glück gehabt.
Es gibt immer solche und solche Meinungen und ich und auch viele aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben es Portugal gegönnt. Es ist natürlich immer schön, wenn der Gastgeber gewinnt, aber ich denke, dass das Portugal auch wirklich verdient hatte. Sie haben nämlich sehr schön gezeigt, dass es auch ohne einen Ronaldo geht und sie nicht auf eine einzelne Person ausgelegt sind und das hat ihnen letztendlich sehr verdient den Sieg gebracht.
Im Grunde geht es vielen um die extrovertierte Art des Stürmers Cristiano Ronaldo. Die meisten mögen ihn nicht und gönnen ihm daher nicht einmal ein Haar in der Suppe. Das seine Art teilweise Gründe hat, das vergessen viele. Es gibt eben Menschen, die nicht in der Lage sind, mal hinter den Fassaden zu schauen.
In meinem Bekanntenkreis bin ich die einzige gewesen, die es Ronaldo gegönnt hat. Alle haben es Frankreich gegönnt und die Aussagen waren immer "Ronaldo". Natürlich ist Portugal sehr unsicher gestartet und hat nur in der Verlängerung gedrückt. Ronaldo hat klar dazu beigetragen wie gegen Ungarn, dass sie überhaupt da stehen, wo sie jetzt sind, weil sonst wäre ohne seine Tore auch mal ratzefatze aus gewesen.
Es mag vielleicht nicht die bessere Mannschaft gewonnen haben, aber so ist Fußball. Du kannst 90Min mies spielen und ein gutes Tor machen, während die andere Mannschaft 90min super spielt und nichts trifft. So ist das Leben.
Ronaldo ist ein Mann, der viel mit machen musste. Er wird für seine Art überwiegend gehasst, außer von Fans. Obwohl er ebenso ist wie Ibrahimovic, welcher allerdings teilweise auch noch Mitspieler tretet (bewusst!) und beleidigend wird. Ronaldo ist ein Kind mit extrovertierten Zügen, aber wieso er so ist, das fragt sich niemand?
Papa starb an Alkohol, Ronaldo trinkt nicht! Armut war jetzt nicht das Riesenthema, aber von Luxus wie viele in Portugal erwarten, weil Strand, Sonne und das Meer - war er Meilenweit entfernt. Kinder liebt er, Fans liebt er, helfen tut er, wo er kann. Er ist nicht tätowiert, weil er Blut spendet und mehr. Das muss mal jemand anderes machen.
Man bittet ihn darum, ein Trikot zu signieren und zu spenden, um einen Jungen zu helfen was tut er? Er schickt ein Trikot und signierte Schuhe für den Jungen und einen Scheck i.H.v 75.000,- Euro um die Kosten zu tragen.
Ich habe es ihm gegönnt. Man muss mal auch sagen. Das sagen alle Trainer! Er ist der erste, der kommt. Er ist der letzte der geht, er lebt den Fußball und nimmt extra Trainingseinheiten. Die Leidenschaft ist da, abseits des Platztes ist er durchaus als ruhig zu betrachten und der offenbar gütigste sowie herzlichste Mensch. Es sei ihm gegönnt.
Nani war auch immer mal gut, Eder ist auch ein verkannter Profi, dem das Tor gut tut. Pepe ist der Abwehrguru, der das auch mal verdient hat. All jene, die das Portugal nicht gönnen sind sicherlich all jene, die im Alltag die Bayern als Bauern, Reichen-Fußball und gekauften Fußball betiteln, aber in der EM jedem davon hinterher jubeln. Selbiges mit Schalke-Spielern.
Das hat wohl weniger mit der Nationalität zu tun und mehr mit der Tatsache, dass Portugal vor allem in der Vorrunde nicht wirklich überzeugt hat und in einer anderen Gruppe wahrscheinlich gar nicht weiter gekommen wäre.
Ich wohne nun an der französischen Grenze und habe einige Leute von der anderen Rheinseite in meinem Freundes- und Kollegenkreis, da ist klar, wo die Sympathien liegen, wobei ein Freund allerdings auch wieder portugiesische Eltern hat. Aber bei uns war der häufigste Tipp "Portugal gewinnt im Elfmeterschießen", was den ganzen Verlauf des Turniers ganz gut wieder gespiegelt hat, finde ich.
Das populäre Ronaldo Bashing kann ich übrigens nicht wirklich nachvollziehen. Natürlich hat der Typ eine arrogante, selbstverliebte Art an sich, aber im Gegensatz zu sehr vielen Prominenten, die die gleiche Show abziehen, kann er zu Recht stolz auf sich und seine Leistungen sein. Mir tat es Leid, dass er den größten Teil des Endspiels von der Bank aus verfolgen musste.
Ich denke, es gibt viele Gründe, warum man Frankreich den Titel mehr gönnt als Portugal. Ich habe etwa das Argument gehört, dass man Frankreich wieder eine gute Schlagzeile gönne nach dem ganzen Schlechten durch den Terror. Oder ich hörte auch immer wieder, dass man lieber gegen den Europameister ausgeschieden sei als gegen den Finalverlierer.
Cristiano Ronaldo polarisierte natürlich auch sehr stark, sodass man eher gegen ihn und die ganze portugiesischen Mannschaft eingestellt war. Ich bin einer der wenigen, die ihm eher neutral gegenüber stehen, aber auch ich finde sein Verhalten doch oft recht arrogant.
Andererseits hat mich gerade Cristiano Ronaldo bei der EM menschlich recht positiv überrascht. Als er in dem einen Spiel den Mann, der sich gleich nach dem Teamfoto auf den Platz geschlichen hatte, um ein Selfie mit Ronaldo zu erhaschen, das Selfie gewährte und auch noch geduldig wartete, bis der Mann das Handy endlich für das Foto bereit gemacht hatte, fand ich das sehr nett von ihm und hätte es gar nicht erwartet.
Und auch im Halbfinale, als sich ein Helfer mit auf das Teamfoto schummelte, fand ich sein Lachen sehr herzerfrischend und alles andere als arrogant. Wenn man sich sein Verhalten mit den Kindern beim Auflaufen ansieht, finde ich es auch immer sehr freundlich und menschlich, wie er mit ihnen umgeht.
Vor dem Spiel war ich dann auch noch eher für Frankreich, aber nach dem Foul, mit dem Ronaldo wohl ganz bewusst ausgeschaltet werden sollte, war ich klar für Portugal, denn ich war der Meinung, dass ein solches Foul nicht mit dem Titel belohnt werden sollte.
Ich denke mal, dass die Portugiesen es sich auf Dauer auch verdient hatten, einmal Europameister zu werden. 1x Zweiter und 3x Dritter hatten sie bislang bei Europameisterschaften vorzuweisen und seit 1996 hatten sie immer mindestens das Viertelfinale erreicht. Daher bin ich mir auch sicher, dass die deutsche Mannschaft auch einen schlechten Stand gegen die Portugiesen gehabt hätten.
Boateng wäre sowieso ausgefallen und die Angreifer hätten sich wie die Franzosen die Zähne ausgebissen. Auf der anderen Seite war es ähnlich wie 2004 als die Portugiesen Gastgeber waren und auch gegen den Gegner Griechenland Favorit waren. Auch hier wuchs der vermeintliche Außenseiter über sich hinaus.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1651mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?