Warum gibt es Studentenrabatt nicht in allen Unistädten?
Ich studiere ja schon eine ganze Weile und bin auch einigermaßen weit herum gekommen, zumindest innerhalb meines Bundeslandes Dank Semesterticket. Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht jede Universitätsstadt gleich ist, was ja auch logisch ist.
Manche Unistädte - wie beispielsweise meine ehemalige sowie die aktuelle - versuchen es den Studenten so attraktiv wie möglich zu machen. In den Cafes und Bars werden Angebote nur für Studenten gemacht, es gibt Studentenrabatte im Kino, beim Friseur und im Schwimmbad. Man kann sehr viel Rabatt bekommen, wenn man bei Freizeitaktivitäten und teilweise sogar in der Gastronomie seinen Studentenausweis vorzeigt.
In der Stadt, in der mein Freund aber lebt, ist das ganz und gar nicht so. Seine Stadt ist auch eine Universitätsstadt, jedoch ist sie viel kleiner als meine Stadt. Hier gibt es überhaupt keine Studentenrabatte, weder beim Friseur noch im Kino noch sonst irgendwo. Man muss überall den vollen Preis bezahlen, egal ob man Student, Schüler oder schon berufstätig ist. Ich wunder mich immer wieder über diese Wucherpreise und rege mich gerne darüber auf, warum man immer so viel Geld für Studenten verlangt.
Ich verstehe dieses Konzept aber offen gestanden nicht. Warum richten manche Unistädte gezielt Rabatte in vielen Lebensbereichen ein, um den Studenten das Leben leichter und angenehmer zu machen und andere Städte verzichten komplett darauf? Wie ist das bei euch in der Unistadt? Profitiert ihr da auch von Rabatten oder gibt es so etwas für euch gar nicht?
Meist werden die Studentenrabatte nicht von den Städten gemacht, sondern jedes Geschäft entscheidet selbst, ob es Rabatte für Studenten anbietet. Die Stadt entscheidet höchstens bei städtischen Einrichtungen, wie beispielsweise Museen oder städtischen Schwimmbädern.