Warum gibt es Null-Euro Scheine?
Ich habe vor kurzem gelesen, dass es wohl mehrere echte Null-Euro Scheine geben soll. Ich habe so einen Schein zwar noch nicht gesehen, verstehe aber jetzt schon den Sinn dahinter nicht. Denn so wirklich verwenden kann man diesen Schein ja nicht.
Was denkt ihr darüber? Warum gibt es Null-Euro Scheine? Sind sie nur eine Art Spaß-Artikel oder haben sie einen näheren Sinn?
Der von dir verlinkte Geldschein sieht mir sehr nach einem Souvenir aus. Wenn es also solche Scheine gibt, werden sie vielleicht als verkaufte Eintrittskarten fungieren oder Werbeflyer, auf deren Rückseite die Infos aufgedruckt sind. So ist der Flyer ein Eyecatcher, weil man den Zettel zuerst als Geld wahrnimmt. Eigentlich ziemlich clever, denn wenn man ihn erst mal in der Hand hat, liest man sich ihn meistens auch durch.
Es ist tatsächlich ein echter Geldschein und kein Flyer mit aufgedruckten Informationen. Die Scheine haben alles, was die anderen auch haben - Wasserzeichen, Hologramm und all das Zeug, das sie fälschungssicher machen soll. Und sie werden sogar von der Europäischen Zentralbank anerkannt. Was auch immer das heißen mag, weil sie dir die ja nicht wechseln.
Der Witz dahinter ist einfach, dass sie begehrte Sammlerobjekte für Münz- und Scheinsammler sind. Und als solche haben sie dann eben schon einen Wert. Ebenso wie die 10-€-Münzen ja oft mit der Zeit mehr als 10 € wert sind.
Es gibt sie mittlerweile mit ein paar unterschiedlichen Motiven. Bei dem verlinkten Bild handelt es sich eben um die Scheine, die das Mozarthaus in Salzburg eigens drucken ließ. Ich nehme mal an, dafür zahlt man dann nur die Druckkosten und eventuell eine Aufwandsentschädigung oder so und schon hat man ein hübsches Werbemittel, auf das sich die Sammler stürzen. Was auch immer das bringt, wenn die das in ihren Sammelordnern horten.
Ich habe mir kürzlich einige Null-Euro Scheine bestellt, auf die ich schon sehr gespannt bin. Das sind die Scheine zum Reformationsjubiläum. Die Scheine haben wohl die Größe eines 20Euro-Scheins und sind einfach als Souvenir gedacht.
Da der Schein, den ich bestellt habe, ja einen kirchlichen Hintergrund hat, steht da noch drauf, dass es Gottes Gnade umsonst gibt, was ja wieder gut zum Wert des Scheines passt. Ich finde die Idee eigentlich ganz witzig und den Schein als Geschenk ganz nett.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 665mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1250mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1200mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 559mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1185mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?