Warum gibt es Magazine nicht als eBooks?
In einem anderen Thread fragte ja Crispin, ob man als Akademiker entsprechende Fachzeitschriften lesen sollte. Da fielen mir nur die Zeitschriften "National Geographic" und "GEO" ein, die ich sehr gerne lesen und auch abonnieren würde, mir das auf Dauer jedoch zu teuer ist bei mindestens 7 € pro Exemplar. So eine Zeitschrift liest man in der Regel auch nur ein oder zweimal und dann wirft man sie irgendwann weg, weil man auf Dauer keinen Platz für so viele Zeitschriften hat. Das fände ich schade, nicht nur wegen der Umwelt und den ganzen Bäumen, die für das Papier draufgehen müssten, sondern auch wegen dem Platz zu Hause.
Stattdessen würde ich viel eher solche eBooks abonnieren wollen von diesen Magazinen. So hat man wenigstens alle auf einem Speicher ohne großartig Papier zu verschwenden oder Sachen wegen Platzmangel entsorgen zu müssen. Ich habe auch schon im Internet nachgesehen, ob es das überhaupt gibt. Es gibt wohl bei GEO einige eBooks, auch bei Amazon erhältlich, jedoch sind das meistens keine ganzen Magazine, sondern nur einzelne Artikel und als Auswahl sind nicht mal ein Dutzend eBooks vorhanden, was ich schon ziemlich dürftig finde.
Warum gibt es bei Magazinen keine eBooks, die man theoretisch abonnieren könnte? Würdet ihr manche Magazine auch eher als eBooks kaufen wollen als die Print-Version oder ist euch das egal?
Diese Magazine gibt es doch auch in einer elektronischen Version. Zumindest auf meinem iPad kann ich beide Magazine, die du genannt hast, herunter laden. Da gibt es eine App, die "Zeitungskiosk" heißt und da kann man ganz viele Zeitschriften laden. Ich habe das bisher noch nicht gemacht, da ich keine Zeitschrift wirklich regelmäßig lese. Aber wenn ich mal eine Zeitschrift wirklich häufig lesen würde, dann könnte ich es mir schon vorstellen, dabei auf die digitale Version zurückzugreifen.
Wie sollte das funktionieren? Es gibt zig Magazine und Zeitschriften für Tablets. Aber auf einem Reader für elektronische Bücher macht das nur wenig Sinn. Schwarz mit Weiß ist jetzt nicht die ideale Art, diese Artikel darzustellen. Dieses eher kurze und bunte Lesevergnügen ist auf den Tablets und iPads schon genau richtig. Aber ganze Bücher möchten Menschen, die viel und lange lesen, meist nicht darauf konsumieren. Das ist einfach zu unbequem.
Ich habe gerade diese App herunter geladen, die du genannt hast und bei mir wird das nicht angezeigt (Android). Es werden nur Zeitschriften wie Spiegel, Focus oder Bild angezeigt und die will ich aber gar nicht. Ich selbst habe schon die App Flipboard in Gebrauch und da werden mir schon die neusten Artikel aus Süddeutsche Zeitung, FAZ, Welt, Spiegel, Focus etc. angezeigt und ich bin immer auf den neusten Stand. Aber von GEO oder National Geographic finde ich überhaupt nichts.
Hast du denn die App "Zeitungskiosk" als kostenfreie Variante oder die Bezahlversion? Da gibt es nämlich mehrere. Außerdem habe ich bei Amazon feststellen können, dass nur einzelne Artikel (knapp 30 Seiten) geladen werden können und keine kompletten Versionen der Magazine.