Warum gibt es keinen Herpes-Impfstoff?
Ich habe kürzlich in einem Artikel gelesen, dass laut einer Studie wohl 65% der Europäer das Herpes-Virus in sich tragen sollen. Klick. Herpes ist ein Virus, den viele Menschen in sich tragen, der aber nicht immer sichtbar ist und sich nur dann zeigt, wenn das Immunsystem geschwächt sind.
Aber warum haben nur etwa zwei Drittel das Virus in sich? Sind die anderen Menschen dagegen immun oder konnten sie sich nur nie anstecken? Könnte man mit Hilfe der Nicht-Träger nicht theoretisch einen Impfstoff entwickeln, um weitere Ausbrüche zu verhindern? Warum gibt es bisher keinen Impfstoff gegen Herpes-Viren?
Ich kenne mich mit Immunbiologie nun nicht wirklich aus, aber ich weiß immerhin, dass die Herstellung von Impfstoffen oft wesentlich komplizierter ist als du dir das vorstellst. Schau dir zum Beispiel mal an, wie lange man schon an einem Impfstoff gegen Malaria forscht. Da gibt es immer mal wieder kleinere Durchbrüche, aber DER Impfstoff wurde noch nicht gefunden.
Vielleicht arbeiten Wissenschaftler an einem Impfstoff gegen Herpes Viren, vielleicht denken sich die Leute, die in dem Feld arbeiten aber auch, dass für ihre Forschung erst mal andere Krankheiten wie eben Malaria oder AIDS Vorrang haben sollten. Forschungen müssen ja auch finanziert werden. und es macht ja auch irgendwie Sinn, dass man die Ressourcen bündelt und erst mal an den schlimmen Krankheiten forscht, oder?
Ich glaube jetzt eher nicht, dass die Nicht-Träger des Herpes-Virus irgendetwas im Blut haben, was sie dagegen immun macht. Die sind halt vielleicht tatsächlich noch nicht damit in Berührung gekommen. Wenn bei den 35% der Europäer, die es demnach nicht haben, auch Kinder mit eingerechnet sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit ja relativ groß, dass sich das im Laufe des Lebens noch ändert.
Das Herpes-Virus ist vermutlich sehr resistent, sodass es nicht so einfach sein dürfte, einen Impfstoff zu entwickeln, die überhaupt dagegen wirkt.