Warum gibt es gekürzte Hörbücher?

vom 21.05.2015, 19:23 Uhr

Ich wollte mir gerade ein Hörbuch bei Amazon kaufen, musste aber feststellen, das sie es dort nur in einer gekürzten Version anbieten. Warum aber machen die das? Hörbücher sind teurer als die Taschenbuchversion, sind aber nahezu unendlich reproduzierbar bei keinerlei Materialeinsatz, warum also kürzt man Hörbücher, man spart dadurch doch nichts?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In der Reproduktion spart man nicht viel, das ist schon richtig. Aber in der Produktion des Hörbuch spart man schon etwas, weil der Sprecher das Hörbuch nicht so lange einlesen muss. Außerdem habe ich mal gelesen, dass dem Hörer ein Hörbuch schneller langweilig ist, als dem Leser ein Buch. Beim Lesen kann man langweiligere Passagen eher mal überfliegen, was bei einem Hörbuch nicht so machbar ist.

Darum sollen die gekürzten Hörbücher wohl auch im Sinne des Konsumenten sein. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Ich kann nur von mir sprechen, dass mir bei den gekürzten Fassungen bislang noch nichts gefehlt hat und ich es gut finde, wenn ich schneller fertig bin und mit dem nächsten Buch oder Hörbuch anfangen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Die gekürzten Versionen sind wahrscheinlich auch einfach für die Leute gedacht, denen es vor allem um den Inhalt geht, damit sie eben wissen um was es geht. Hörbücher sind eh populär geworden bei den Leuten, die sich nicht unbedingt die Zeit nehmen wollen ein Buch zu lesen und dann lieber das Hörbuch hören während sie nebenbei noch irgendwas anderes machen können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^