Warum gerade Aggressionen und Ausartungen in Freibädern?

vom 02.07.2019, 08:39 Uhr

In der letzten Zeit hört man vermehrt, dass es zu Aggressionen von Menschengruppen gekommen ist. Besonders Jugendliche sollen dafür verantwortlich sein. Ich frage mich, was genau der Grund dafür ist, dass es gerade in Freibädern dazu kommt. Es wird dann oft auf die Hitze geschoben oder darauf, dass es eben sehr voll war. Aber das ist in Freizeitparks und bei andere Freizeitaktivitäten doch ebenso.

Liegt es vielleicht daran, dass dort viele Menschen aufeinandertreffen und die Freibäder teilweise einfach überfüllt sind? Oder meint ihr, dass es nicht nur die Freibäder sind, die davon betroffen sind? Woran liegt es eurer Meinung nach, dass es zu solchen Auseinandersetzungen und Polizeieinsätzen in Freibädern gekommen ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Denk doch mal logisch. Jeder Mensch hat seine Wohlfühlzone was die Distanz zu völlig Fremden angeht. So hat jeder Mensch eine Intimzone die je nach Kultur einen anderen Radius umfasst. Es ist schon lange erwiesen, dass eine Verletzung dieser Intimzone zu Aggressionen und Gewalt führen kann, daher sollte man immer darauf bedacht sein, genug Raum zum Ausweichen zu schaffen.

In Freibädern bei so hohen Temperaturen hat man diese Ausweichmöglichkeiten kaum. Eine Freundin von mir war am Sonntag schwimmen und es war so heillos überfüllt, dass sie nach 10 Minuten wieder gegangen ist. Es gab kaum freie Umkleidekabinen, man konnte keine zwei Meter schwimmen ohne mit Wasser bespritzt zu werden oder auf ein menschliches Hindernis zu treffen, das im Weg war. Man fühlte sich wie eine Sardine in der Dose. Wie soll man da bitte noch ruhig bleiben, wenn die eigene Wohlfühlzone verletzt wird?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich glaube auch, dass man sich schneller auf den Schlips getreten fühlt, weil man keine Zone mehr für sich hat und nicht ausweichen kann. Außerdem prallen da auch verschiedene Ansichten und Kulturen aufeinander und das ist natürlich auf so engem Raum nicht immer leicht. Gerade wenn leicht bekleidete Frauen oder Mädels dann noch zwischendrin umherlaufen und jeder meint hier den dicken Platzhirsch heraushängen lassen zu müssen kommt es auch schnell zu Streit. Jugendliche streiten ja auch so mal gerne und da ist es eben einfach so, dass viele Jugendliche in einem kleinen Bereich sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^