Warum gelten langärmelige Arztkittel als Keimträger?

vom 19.04.2016, 23:09 Uhr

So wie ich das mitbekommen habe, sind wohl viele Klinken dabei alle langärmeligen Arztkittel auszumustern und diese gegen kurzärmelige Kittel auszutauschen. Hintergrund ist der, dass langärmelige Kittel als Keimträger verschrien sind. Aber woher rührt denn dieser plötzliche Sinneswandel? Wieso gelten denn jetzt auf einmal langärmelige Arztkittel als Keimträger? Habt ihr da eine Erklärung dafür woran das liegen könnte?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Aussagekräftige Studien zu dem Thema gibt es nicht, aber auch die WHO empfiehlt durchaus kurze Ärmel. Das ist eigentlich auch logisch. Die Ärmel des Kittels berühren bei Untersuchungen den Patienten und viele andere Gegenstände. Keime bleiben an den Ärmeln haften und können von einem Patienten zum anderen geschleppt werden. Erst die nächste Reinigung löst das Problem kurzzeitig. Unterarme dagegen kann man waschen und desinfizieren.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Eigentlich ist das doch sehr nachvollziehbar und wenn man mal darauf achtet, kann man das auch bei sich selber beobachten. Wenn man lange Ärmel an hat, berührt man so gut wie alles mit dem Ärmel, wenn man sich bewegt. Im Umkehrschluss heißt das, dass man eben auch Patienten damit berührt und dann Keime von einem Patienten zum anderen Patienten schleppt. Das ist natürlich dann auch alles andere als praktisch, wenn man eh schon in dem Bereich arbeitet und mit übertragbaren Krankheiten zu tun hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was es da zu diskutieren gibt. So oft wie lange Ärmel irgendwo landen und andere Sachen berühren, die keimbelastet sind ist es doch logisch, dass diese nicht besonders hygienisch sind, wenn man den Kittel nicht gefühlt alle 5 Minuten wechselt. Das ist im Berufsalltag aber gar nicht umsetzbar. Daher finde ich es nachvollziehbar, wenn die Arztkittel an den Ärmeln in Zukunft verkürzt werden. Es geht schließlich um die Sicherheit von Patient und Arzt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe davon zwar noch nichts gelesen oder gehört, dass die langärmeligen Kittel ab geschafft werden, aber logisch finde ich es schon, wenn man darüber nachdenkt. Denn schon alleine ein langärmeliger Pullover ist sehr unpraktisch, wenn man beispielsweise in der Küche kocht und spült und auch putzt. Die Ärmel sind, wenn man sie nicht hochrafft in Zeit von nichts feucht und schmuddelig. Deswegen alleine sind schon Haushaltskittel kurzärmelig.

Wenn man sich dann überlegt, mit was ein Arzt in Verbindung kommt, dann ist es mehr als logisch, dass man auch hier die Kittelärmel kürzt. Ich bin mal gespannt, ob das wirklich schnell umsetzbar ist. Hier in den Krankenhäusern haben die Ärzte jedenfalls noch lange Ärmel an den Kitteln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^