Warum gelten Boxspringbetten als gesund?
Meine Eltern wollen sich ein Boxspringbett kaufen, weil es ja so gesund sein soll darin zu liegen. Nun frage ich mich aber, warum ein Boxspringbett als so gesund gelten und warum damit auch immer geworben wird. Eine anständige Matratze würde es doch auch tun, oder?
Was also ist so gesund an einem Boxspringbett? Was macht es so Rücken schonend und so erholsam, wenn man darin liegt? Kann man der Werbung glauben und sind auch günstigere Bosspringbetten schon gesünder als eine normale aber gute Matratze?
Gute Frage, mit der wir uns vor ein paar Jahren auch intensiv befasst hatten. Unser "altes" Bett resp. die Matratze hatte ihren Produktlebenszyklus überschritten und sollte gegen eine neue Matratze ausgetauscht werden. Da ich eine Schädigung an meiner Wirbelsäule habe, lege ich besonders großen Wert auf Liege-Qualität. Wir haben uns nach intensiven Recherchen für ein Boxspringbett entschieden und dies in den zurückliegenden vier Jahren nicht einmal bereut!
Was ein gutes Boxspringbett ausmacht ist der Aufbau. Der Unterbau ist kein Lattenrost, sondern besteht aus einem Rahmen in dem sog. Bonnellfedern (Federkern oder Taschenfederkern) drin sind. Darüber befindet sich eine weitere "Matratze", die ebenfalls mit Bonnellfedern versehen sind, die jedoch deutlich kleiner im Umfang sind, als die Bonellfedern im Unterbau.
Bei unserem Boxspringbett sind pro Liegeseite im Unterbau 800 solcher Bonnelfedern, und in der darauf liegenden "Matratze" pro Liegeseite kleinere 1.200 Bonnellfedern vorhanden. Oben drauf kommt dann noch der sog. Topper, der ca. 5 cm dick ist und z. B. aus Kaltschaum besteht.
Dieses Konzept passt sich dem Körper so gut an und entlastet diesen beim Liegen, dass sich der Körper während des Schlafes sehr gut erholen kann. Auch das aus dem Bett aufstehen bzw. sich hineinlegen ist auf Grund der Höhe des Bettes sehr gut.
Nun kann man wie so Vieles nicht pauschal als das Beste anpreisen und muss immer auch die individuellen Voraussetzungen berücksichtigen. Am Besten mal ein Boxspringbett austesten. Gute Hotels haben solche Boxspringbetten und es lohnt sich allemal, sich mal so eine Nacht zu gönnen, den ein echtes Boxspringbett kostet einiges und ist nicht gerade preiswert.
Ein gutes Boxspringbett liegt bei ca. 2.500 Euro aufwärts. Elektronischer Schnick-Schnack muss nicht sein und verteuert das Bett nur unnötigerweise. Es gibt selbstverständlich haufenweise Billiganbieter, die solche Boxspringbetten für um die 500 Euro anbieten. Das Einzige was an diesen Betten echt ist, ist der Name "BOXSPRINGBETT".