Warum geben Lehrer einem keine Chance gut zu sein?
Ich bin in vielen verschiedenen Schulen gewesen und habe viele verschiedene Lehrer gehabt. Leider waren die meisten Lehrer sehr geizig was das vergeben von guten Noten anbelangt. Es machte den Eindruck, dass die Lehrer ein geringes Budget an Einsen haben oder sie Verluste machen wenn sie zu viele Einsen verteilen.
Einmal ist es mir und anderen passiert, dass unsere Sportlehrerin uns keine Eins geben wollte, mit der Begründung: "Ja ich kann ja nicht jedem eine Eins geben, ich habe schon drei Leuten eine Eins geben, da kann ich euch keine mehr geben".
In einem anderen Fall war es sogar von vornherein klar das niemand eine Eins bekommen wird, als ich Bekanntschaft mit einer neuen Lehrerin machen durfte. Diese machte direkt klar, dass niemand bei ihr eine Eins bekommen wird, egal wie gut der Schüler auch sein mag. Man hätte nicht nur den Stoff perfekt können müssen und dauerhaft sich melden, man müsste auch bei neuem Stoff in der Lage sein die Lehrerin zu korrigieren und selber unterrichten können, ohne das Thema behandelt haben zu müssen.
Warum sind manche Lehrer so drauf?
Ich glaube, dass viele Lehrer ein Problem damit haben überflüssig zu sein und dass es eben Schüler gibt, die ihnen in gewisser Weise voraus sind. Ich hatte in der Oberstufe Russisch-Unterricht und in meinem Kurs war eine Schülerin, die selbst Muttersprachlerin war und den Lehrer gerne mal korrigiert hat, wenn er beispielsweise ein Weichheitszeichen vergessen hatte oder so. Der Lehrer war gerade in der 11. Klasse auch sehr angepisst deswegen und schien sich deswegen direkt angegriffen zu fühlen, fast so als wäre er überflüssig.
Aber nach der 11. Klasse legte sich bei ihm ein Schalter um und er fragte sie häufiger mal, wenn er sich bei etwas nicht sicher war und bat sie dann auch zu Hause nachzufragen wie das denn genau ist. Er war bereit zu kooperieren, um seinen Horizont zu erweitern, was auch vernünftig ist, da er kein Muttersprachler ist und das auch nur gelernt hat.
Ich glaube, dass es einfach daran liegt, dass die Lehrer einen Maßstab ansetzen müssen. Eine Eins ist eine überdurchschnittliche Leistung. Eine Leistung in besonderem Maße, so steht es geschrieben. Manche Lehrer sind der Meinung, dass kein Schüler eine solche Leistung erbringen kann. Andere Lehrer handeln richtig, wenn sie sagen, dass nicht die halbe Klasse eine Eins bekommen kann. Das könnte passieren, ist allerdings extrem unglaubwürdig. Er muss ja immer die Schüler, die eine Eins haben, als Richtwert nehmen.