Warum funktioniert das Black-Friday Prinzip noch immer?
Alle Jahre wieder kommt das Christkind und alle Jahre wieder kommt davor die Black-Friday Woche und alle Jahre wieder wird da ein riesengroßes Thema daraus gemacht. Und es scheint noch immer zu funktionieren! Viele Leute kaufen wie verrückt und warten auf diese spezielle Woche.
Mich wundert das, wenn ich ehrlich bin! Es gibt inzwischen sogar schon im Radio und im Fernsehen in den Hauptnachrichten Warnungen vor den angeblichen Angeboten. Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass es nicht wirklich Angebote sind, dass die Preise vor allem bei den derzeit vermeintlich großen Angeboten vorher kontinuierlich stiegen um jetzt höhere Rabatte anbieten zu können.
Es wird immer wieder davor gewarnt, dass die Preise jetzt trotz vermeintlich hohen Rabatten teurer sind als vor 3 bis 4 Wochen. Und dennoch dürfte das Prinzip aber offensichtlich funktionieren. Warum? Habt ihr da eine Erklärung dafür?
Rabatte scheinen bei einigen Menschen dafür zu sorgen, dass das Hirn aussetzt. Es ist doch eine einfache Marketingstrategie. Es werden Rabatte suggeriert, die wenigsten Menschen haben die Preise von vor über einem Monat im Blick und wenn sie das durchgestrichene Preisschild mit einer angeblichen Menge Rabatt sehen, dann kaufen sie es, weil sie denken, dass es wirklich günstiger ist.
Ich folge einem Produkt seit Juli und habe mir die Preise immer neu aufgeschrieben. Nachdem mir gesagt wurde, dass das Produkt am Black Friday mitmacht, habe ich mir gesagt, dass ich noch etwas abwarten werde und schauen werde, ob es sich wirklich rentiert. Ich habe aber jetzt schon gesehen, dass der Preis eines Teiles des Produktes ab Mitte November von 99 auf 140 Euro gestiegen ist. Also bleibt die Überraschung am Black Friday bestehen und ich werde schauen, ob es sich wirklich rentiert oder ob ich das Produkt erst nächstes Jahr kaufen werde.
Gier, ganz einfach. Die Leute sind derart auf Konsum getrimmt und von der Werbung manipuliert, da große Teile unserer Wirtschaft und Gesellschaft nur funktionieren können, wenn die Leute Geld für Dinge ausgeben, die sie eigentlich gar nicht brauchen, weil zumindest den Leuten, die sich auf den Black Friday stürzen, der Wohlstand schon zu beiden Ohren herausquillt.
Und dazu kommt noch der Reiz der künstlichen Verknappung, der unser Reptilienhirn zusätzlich unter Druck setzt. Da laufen Countdowns ab, da heißt es "Schneller sein als die anderen", und es wird dir auch gezeigt, was du schon alles verpasst hast. Und all das dient natürlich nur dem Zweck, die Kunden davon abzuhalten, zu viel darüber nachzudenken, was sie da gerade tun.
Sonst sind die anderen schneller, und das spricht ein tiefes Bedürfnis von uns Menschen an, nicht zu kurz zu kommen und sich "seinen Anteil" zu sichern. Wohlgemerkt, ich nehme mich von den ganzen Manipulationsversuchen auch nicht aus, sondern behelfe mir damit, amazon und Co in nächster Zeit zu meiden und auch sonst nur auf diese Art Website zu schauen, wenn ich wirklich etwas brauche.
Naja es ist eben einfacher ein Schnäppchen in der Black-Week oder am Black-Friday zu machen als im Rest des Jahres. Es ist ja nun nicht so, dass die Produkte jetzt zu Wucherpreisen verkauft werden. Die meisten Produkte sind ja schon günstiger. Aber natürlich eben oft nur wenige Prozente als an vielen anderen Tagen. Aber in so einer Black-Week braucht man halt oft nur schauen, was es gerade gibt und man kann viele Produkte ohne großen Rechercheaufwand zu einem guten Preis kaufen.
Im Rest des Jahres muss man ja schon mehr schauen, wann der Preis mal gut ist und muss sich eben auch mal Wochen lang gedulden bis ein guter Preis erreicht ist. Da steckt viel mehr Aufwand da hinter und dieser Aufwand trägt dann auch dazu bei, dass man Entscheidungen dann rationaler trifft und womöglich auch mal feststellt, dass man das ein oder andere Gerät dann ja eigentlich doch gar nicht braucht.
Es funktioniert, weil es tatsächlich existiert und man nicht jeden Quatsch glauben sollte der im Radio verzapft wird. Gibt es am Black-Friday schwarze Schafe, die den Braten zu vermeintlich günstigen Höchstpreisen anbieten? Selbstverständlich! Sollte man blind auf irgendwelche Angebote eingehen, ohne sich vorher ein paar Gedanken dazu gemacht zu haben? Eher nicht! Wenn man weiß was man tut und sich schon ein wenig früher als im Oktober oder November informiert, hat man auch den reellen Marktwert im Auge. Ich habe den Black-Friday eher selten genutzt, aber wenn ich es dann tat, habe ich immer ein wohl geplantes Schnäppchen geschlagen.
Ich wollte meinem Mann einen Smart TV zu Weihnachten schenken und habe über ein halbes Jahr recherchiert, weil es für mich in diesem Bereich, die erste große Anschaffung war. Da mein Vater Radio- und Fernsehmechaniker im Ruhestand ist, hatte ich zudem einen guten Berater. Ursprünglich wollte ich auch nicht warten, da ich befürchtete, die Preise würden vor Weihnachten deutlich ansteigen, doch der Verkäufer für dessen Gerät wir uns schließlich entschlossen, war ein Bekannter meines Vaters und empfahl uns zu warten und den Black-Friday Deal zu nutzen.
Er konnte uns zwar auch nicht garantieren, das genau das Gerät, welches wir uns ausgesucht haben unter den Deal fallen würde, aber die Möglichkeit bestand und ich war nun auch nicht so sehr auf dieses eine Gerät fixiert, die Auswahl war riesig. Ich war damals doch sehr nervös, das ich so lange warten sollte und habe dem Braten auch nicht ganz getraut. Aber als wir dann am Black-Friday kamen, um die Lage zu prüfen, waren wir mehr als überrascht. Ich hatte maximal mit einem Preisnachlass von 15-20% gerechnet und wir erstanden das Gerät für knapp etwas mehr als die Hälfte des Sommerverkaufspreises.
Der Preis war einfach unschlagbar, auch wenn das Modell nun nicht mehr zu den Neuerscheinungen zählte. Ich habe mich noch monatelang gefreut, wenn wir durch die TV-Abteilung der Geschäfte liefen und ich die Preise sah. Seit diesem Schnäppchen nutze ich den Black-Friday aktiv, vor allem für Spielzeug. Auch hier gibt es keine ominöse, kontinuierliche Preissteigerung über das Jahr, welche dann krimineller Weise am besagten Tag auf den ursprünglichen Wert fällt. Wenn man sich ein wenig für die gewünschten Artikel interessiert und das Internet für Preisvergleiche zu nutzen weiß, kann man also durchaus ein Schnäppchen schlagen.
Der Grund warum die Masse so darauf abfährt, ist der enorme Preisnachlass, der in einigen Fällen wirklich ins Gewicht fällt. Wir reden hier von bis zu 70% Nachlass! Wer die Zeit und die Nerven hat sich hier ausreichend zu informieren, macht meiner Meinung nach nicht unbedingt einen Fehler. Nicht jeder kauft hirnlos irgendwelchen Kram am Black-Friday nur weil er gerade ein Zeitlimit hat oder plötzlich "fast" vergriffen ist. Vermutlich wird das, jetzt heiß beworbene und angesagte, Gesellschaftsspiel im nächsten Winter auf dem Grabbeltisch einen ähnlichen Preis haben, aber so lange möchte man in manchen Fällen einfach nicht warten, erst recht nicht, wenn es vom Sohnemann auf der Weihnachtswunschliste dreifach rot unterstrichen wurde, nur zur Sicherheit.
Pikalina hat geschrieben:Der Grund warum die Masse so darauf abfährt, ist der enorme Preisnachlass, der in einigen Fällen wirklich ins Gewicht fällt. Wir reden hier von bis zu 70% Nachlass! Wer die Zeit und die Nerven hat sich hier ausreichend zu informieren, macht meiner Meinung nach nicht unbedingt einen Fehler.
Das dürfte dann aber wieder wahrlich übertrieben sein und nicht dem realen Preisnachlass entsprechen. Wie schon gesagt, teile ich ja durchaus deine Ansicht, dass man da Schnäppchen machen kann. Du wirst aber auch am Black-Friday auf eigentlich fast nichts einen echten 70 Prozent Rabatt bekommen. Wenn es den gibt, dann nur, weil der Preis entweder vorher mal etwas hochgegangen ist oder du insbesondere bei Elektronik Ware kaufst, die das Lager verlassen muss und auch nach dem Black-Friday zumindest nicht mehr die 70 Prozent wieder nach oben geht.
Natürlich sind die Verkäufer nicht doof. Wenn es den Fernseher sonst für 1000 Euro gibt und man verkauft den am Black-Friday für 500, weil mittlerweile die nächste Generation in den Startlöchern steht und das Lager dafür leer werden muss, dann kann man den nicht bis Jahresende auch weiter für 500 Euro verkaufen. Dann würden die Käufer ja merken, dass sie die Black-Friday Preise auch durchaus außerhalb des Tages oder der besagten Woche kriegen. Damit würde man das Verkaufsprinzip kaputt machen. Aber da die Dinger ja trotzdem aus dem Lager müssen, werden die nicht mehr auf die 1000 Euro hoch gehen, wo der Preis vorher lag, sondern sich irgendwo in der Mitte einpegeln und dann gibt es mal wieder ein paar Tage, wo der Preis drastisch fällt.
Dein Fernsehbeispiel passt da ja recht gut. Du hast ein halbes Jahr lang recherchiert. Das heißt im Umkehrschluss du hast dich mit den guten Smart-TVs für dieses Jahr beschäftigt und kaufst damit Ende des Jahres eigentlich ein Auslaufmodell, da die jedes Jahr ausgetauscht werden. Nichts desto trotz ist der Preis natürlich höchstwahrscheinlich trotzdem gut, aber der Rabatt kommt eben nur bedingt, weil es Black-Friday ist, sondern weil die Dinger zum Jahresende rausmüssen. Aber als Black-Friday klingt das besser und sorgt noch einmal für mehr Verkäufe.
Klehmchen hat geschrieben:Dein Fernsehbeispiel passt da ja recht gut. Du hast ein halbes Jahr lang recherchiert. Das heißt im Umkehrschluss du hast dich mit den guten Smart-TVs für dieses Jahr beschäftigt und kaufst damit Ende des Jahres eigentlich ein Auslaufmodell, da die jedes Jahr ausgetauscht werden.
Was ich ja auch selbst angeführt habe. Mir war bewusst, dass es keine Neuerscheinung mehr ist. Zudem habe ich auch nirgendwo behauptet 70% Rabatt für das Gerät erhalten zu haben. Wir haben lediglich das Maximum an möglichem Rabatt zu diesem Zeitpunkt rausgeholt. Ebenso habe ich klar und deutlich gemacht, das nicht jedes Angebot mit glaubhaftem Megarabatt auch einer ist.
Nichtsdestotrotz gibt es hier und da ein tolles Schnäppchen, das sich am Black-Friday einfach mehr bezahlt macht, als an anderen Tagen. Ob das jetzt die blickdichte Strumpfhose aus der letzten Saison ist oder nicht, ist mir ziemlich egal. Denn wie ich schon schrieb, könnte ich noch ein weiteres Jahr warten und sie dann vielleicht für ein paar Cent auf dem Grabbeltisch kaufen, der Preisverfall ist allgegenwärtig, am Black-Friday wird er halt nur etwas vorgezogen.
Pikalina hat geschrieben:Ebenso habe ich klar und deutlich gemacht, das nicht jedes Angebot mit glaubhaftem Megarabatt auch einer ist.
Ich habe dich schon verstehen. Die Wahrheit ist aber, dass so gut wie kein Angebot einen echten Megarabatt hat. Die Frage für die Megarabatte ist ja immer womit man sich da vergleicht. Und wenn ich natürlich bei Amazon schaue und da stehen dann 70% Preissenkung zum Amazonpreis ist das natürlich oberflächlich gesehen der Hammer. Wenn ich dann aber den Artikel mal bei Idealo zum Beispiel eingebe oder anderen Vergleichsportalen, dann stellt man schnell fest, dass der woanders auch bloß 10 Prozent mehr kostet. Natürlich spare ich dann immer noch dank Black Friday oder Cyber Week oder wie auch immer es gerade heißt Geld, aber bei weitem nicht mehr so viel.
Aber das ist eben der Reiz am Black-Friday. Da bekommen auch Leute mal etwas günstiger, die sonst zu faul zum recherchieren und vergleichen sind. Wer sich etwas Arbeit und Mühe macht, der wird fast über das ganze Jahr gute Preise bekommen und immer noch deutlich weniger Geld über das Jahr gesehen ausgeben, auch wenn er mal den Black-Friday Preis nicht mitnimmt.
Zumal ja gerade solche "tollen" Rabatte auch Leute dazu verleiten, Sachen zu kaufen, die sie gar nicht brauchen oder einfach mehr zu kaufen.
Dass vermeintliche Angebote gar keine sind, kann man so gar nicht allgemein sagen. Ich finde, dass es sich durchaus lohnt, auf den Black Friday zu warten und da gezielt zu shoppen, wenn es einige Dinge gibt, die man schon seit langer Zeit haben will und bei denen man sparen möchte. Das habe ich auch so gemacht und bin wirklich zufrieden damit.
Ich wollte mir beispielsweise gebrauchte Bücher bei Rebuy bestellen, da ich das alle paar Monate regelmäßig mache. Allerdings hatte ich mir schon gedacht, dass es am Black Friday eine Aktion geben würde, bei der dann die Versandkosten wegfallen. Und tatsächlich ist es nun so, so dass ich nun bestellt habe und keine Versandkosten bezahlen muss.
Genauso sieht es mit einer Tasche aus, die ich schon seit einigen Wochen haben will. Ich habe gewartet und die Tasche nun um einiges billiger bekommen. Auch bei Parfum bei Douglas und einer Jacke in einem anderen Laden ist es so. Wenn man schon vor einiger Zeit etwas ins Auge gefasst hat, den genauen Preis kennt und das Produkt dann am Black Friday um einiges günstiger sieht, lohnt es sich natürlich schon, dann einfach zuzugreifen und sich das zu kaufen.
Warum sollte man das auch nicht tun? Das Prinzip lohnt sich also und ich wüsste deshalb nicht, weshalb es nicht funktionieren sollte. Es ist doch immer schön, wenn man Geld sparen kann und die Sachen ohnehin gebraucht oder gewollt hat. Ich schlage da also Imme jedes Jahr zu und habe schon viele tolle Schnäppchen gemacht, die ich nicht bereut habe.
Das Prinzip ist doch eigentlich schon recht gut untersucht worden. Kurz gesagt springt das Belohnungszentrum im Gehirn bei vermeintlichen Rabatten an, was aber dafür sorgt, dass die Teile des Gehirns, die für das rationale Denken zuständig sind, weniger aktiv sind.
Bei mir ist es tatsächlich so, dass solche Mechanismen ihre Wirkung verlieren wenn ich mal verstanden habe wie sie funktionieren. Das kehrt sich sogar eher in das Gegenteil um, also dass ich dann auch bei Angeboten zögere, die wirklich gut sind und Dinge betreffen, die ich tatsächlich brauche. Aber ich glaube das ist nicht bei allen Leuten so.
Es ist ja auch fast schon eine Gehirnwäsche. "Black Friday Week" gipfelt im "Black Friday", darauf folgt das "Cyber Monday Weekend" und zum Abschluss wird dann heute der "Cyber Monday" gefeiert. Und die ganze Zeit über wird man von allen Seiten mit Werbung bombardiert für die tollen Angebote, die nur noch kurze Zeit verfügbar sind. Ich hatte heute Morgen im Auto das Radio an weil ich Nachrichten hören wollte und die fünf Minuten vor den Nachrichten bestanden nur aus Aufforderungen zum Kaufen. Und es geht nie darum, dass Geld ausgegeben werden muss, nein, man SPART.