Warum funktionieren Schwangerschaftstests trotz Pille?

vom 20.03.2015, 09:43 Uhr

Wenn die Regel mal ausbleibt wird ja oft gesagt, dass man trotz Pille einen Schwangerschaftstest machen könnte, der dann auch zuverlässig anzeigen würde, ob man schwanger ist oder nicht. Ich finde das jedoch auf den ersten Blick ein wenig paradox, da viele Pillenpräparate ja auch eine Schwangerschaft simulieren und wenn eine Schwangerschaft simuliert wird, dann müsste doch ein falsch positives Ergebnis bei dem Schwangerschaftstest rauskommen oder nicht?

Hängt es also von der Pille und ihren Eigenschaften ab, ob ein Schwangerschaft das richtige Ergebnis anzeigt oder ist das unabhängig davon? Es gibt ja auch Pillen, die den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut beeinflussen oder den Eisprung unterdrücken und nicht direkt eine Schwangerschaft simulieren. Funktioniert ein zuverlässiger Schwangerschaft dann nur bei solchen Pillen? Wie kann ein Schwangerschaftstest zuverlässig funktionieren trotz Pille?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Pille verhindert, wenn alles richtig läuft, den Eisprung und sorgt dafür, dass die Gebärmutterschleimhaut nicht aufgebaut wird. Außerdem hält sie den Schleimpfropf im Muttermund fest und unnachgiebig. Das sind zwar alles hormonell gesteuerte Vorgänge, aber sie beeinflussen einen Schwangerschaftstest nicht.

Ein Schwangerschaftstest reagiert auf eine erhöhte Menge des "Schwangerschaftshormons" HCG. Und damit das HCG ansteigt, muss eine befruchtete Eizelle vorhanden sein. Einige Zellen der befruchteten Eizelle spalten sich ab und bilden eine Sonderform dieses Hormons.

Durch diesen hormonellen Impuls bereitet sich die Gebärmutter auf die Einnistung des befruchteten Eis vor. Diese Zellen sorgen für die Bildung des kindlichen Anteil an der mütterlichen Plazenta. Und erst dieser Vorgang sorgt dafür, dass die Produktion an HCG messbar ansteigt.

Darauf reagiert ein Schwangerschaftstest. Das klappt auch problemlos, wenn eine Frau die Pille nimmt und trotzdem schwanger geworden ist. Ohne den regelmäßigen und deutlichen Anstieg von HCG in den ersten Wochen ist klar, dass eine Schwangerschaft nicht planmäßig verläuft.

Ist dieser Vorgang erst einmal angestoßen, dann greift die Pille da auch nicht mehr ein. Die nach der Befruchtung abgegebenen Hormone funktionieren trotzdem und bilden neue, eigene Regelkreise. Ein Schwangerschaftstest misst etwas, das die Pille nicht beeinflusst, wenn sie es nicht verhindert hat.

» cooper75 » Beiträge: 13413 » Talkpoints: 516,13 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^