Warum feiern so viele Nicht-Väter den Vatertag?

vom 13.05.2015, 17:04 Uhr

Heute habe ich ein wenig mit einem Bekannten von mir geschrieben, wobei dieser meinte, dass er gleich noch einkaufen gehen müsse, um Bier und Knabbereien für den Vatertag zu kaufen. Er meinte, er würde es sich dann am Vatertag mit seinen Freunden gemütlich machen und einen richtigen Männer-Tag machen. Dabei ist er gar kein Vater.

Ich habe schon oft mitbekommen, dass so viele Männer, die gar kein Kind haben, den Vatertag einfach als Männer-Tag umfunktionieren und diesen Tag zum Anlass nehmen, um zu feiern und schon tagsüber Bier zu trinken. Das finde ich immer sehr irritierend. Immerhin feiert man als Frau doch auch nicht den Muttertag mit wilden Partys, wenn man gar keine Mutter ist. Zumindest kenne ich keine Frau, die das so macht.

Wieso feiern so viele Nicht-Väter den Vatertag? Kennt ihr auch Männer, die das so machen? Feiert ihr dann vielleicht auch als Nicht-Mutter aktiv den Muttertag?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es wird doch schon meistens gar nicht mehr Vatertag genannt. Es ist Männertag. Teilweise sind die Burschen ja nicht mal Männer, sondern noch Jungs. Ich kenne viele, die haben da schon Bierwettläufe veranstaltet als sie gerade mal 15 Jahre alt waren. Richtig nachvollziehen kann ich das auch nicht. Aber irgendwie muss man es ihnen auch zugute halten, dass sie sich das einfach so zu eigen machen.

Ich hab mir das heute auch erst überlegt, dass die Frauen doch irgendwie blöd sind, dass sie das nicht genauso machen. Wir könnten mal einen Tag so richtig auf die Pauke hauen. Wer tatsächlich Mutter ist, überlässt die Kinder dem Mann, der dann auch gar keine andere Wahl hat, weil er am Männertag ja auch keine Verpflichtungen in die Richtung hat. Und dann feiern alle Mütter, alle potentiellen Mütter, einfach alle Frauen.

Aber mitbekommen habe ich das noch nicht. Muttertag ist ganz brav und gediegen. Man ruft daheim an oder bringt Blumen vorbei. Frauen, die keine Kinder haben, spielen keine Rolle. Für die ist einfach Sonntag. Der Internationale Frauentag noch weniger. Das ist ja rein politisch.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Für mich ist der Vatertag immer noch der Vatertag und die Männer oder Jungs, die sich an diesem Tag zu "Vätern erklären" sind meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Ich finde das nicht gut, dass diese ebenfalls mitfeiern, obwohl sie dazu ja eigentlich nicht das "Recht" haben.

Mein Vater feiert den Vatertag jedes Jahr mit seinen Mit-Vätern. Diese bestehen aus Arbeitskollegen, Freunden und Verwandten. Dabei dürfen auch wirklich nur die mit, die auch wirklich Väter sind. Ich denke, daher kommt auch meine Einstellung zu den nicht-Vätern. Er geht dann ordentlich essen, Billard spielen und Bowlen und natürlich wird getrunken, was das Zeug hält. Und jedes Jahr bekommt dann der Verlierer beim Bowlen einen Trostpokal oder -medaille (bin mir nicht ganz sicher), den sie sich einmal vor einer Ewigkeit zugelegt haben. Dieser wird dann jedes Jahr wieder mitgebracht und an den neuen Verlierer verliehen.

Ich denke, so sollte es auch sein, wie mein Vater es handhabt. So bin ich groß geworden, mit dem Wissen, dass er es feiert, mich und meine Geschwister bekommen zu haben. Das finde ich auch gut so.

Ich denke auch, dass die Frauen, was den Muttertag angeht, da eher so ruhig sind, weil sie ja aufopferungsvoller in der Erziehung sind als die Männer und selbst an einem Tag wie diesem, der nur ihnen gewidmet ist, noch immer die Kinder an erste Stelle stehen. Auf der einen Seite ist es irgendwie traurig, auf der anderen aber auch bewundernswert. Ich denke aber, jede Mutter sollte selbst entscheiden, was sie an diesem Tag gerne machen würde. Feiern wäre auch da meiner Meinung nach nicht falsch.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde das jetzt auch nicht so schlimm, dass gewisse Männer oder Jungs diesen Tag zum Anlass nehmen, um einen Männertag daraus zu machen. Warum sollte es nur immer einen Vatertag geben und keinen Männertag. Es ist doch toll, wenn auch Nicht-Väter einen Tag haben, an dem sie sich bewusst verwöhnen, indem sie ihren Interessen nachgehen. Und wenn diese daraus bestehen, Freunde zu treffen, ist das doch gut.

Ich selber habe das zwar noch nicht mitbekommen, schätze aber, dass es das durchaus bei uns auch gibt. Wahrscheinlich gibt es auch Frauen, die nicht Mütter sind und es sich an diesem Tag auch gut gehen lassen. Es ist jedenfalls so, dass ich auch das noch nicht in meinem unmittelbaren Umfeld vernommen habe, es aber nicht schlimm finden würde, wenn es so etwas gibt.

Der Muttertag an sich ist zwar süß, dass sich die Kinder da etwas überlegen für die Mutter und ihr auch ein Gedicht aufsagen. Aber so etwas besonderes ist es nun auch nicht. Also an meinem Muttertag habe ich trotzdem alle mütterlichen Pflichten zu erledigen und verbringe den Tag normalerweise mit meinen Kindern. Deshalb ist mir dieses Fest gar nicht mehr so wichtig.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Divia hat geschrieben:Ich denke, so sollte es auch sein, wie mein Vater es handhabt. So bin ich groß geworden, mit dem Wissen, dass er es feiert, mich und meine Geschwister bekommen zu haben. Das finde ich auch gut so.

Haben dein Vater und seine Freunde denn wirklich ihre Kinder gefeiert? Ich meine, haben sie dann auf ihre Kinder angestoßen? Haben sie die Geschichten von der Geburt zum besten gegeben? Oder davon erzählt, was die Kinder so für die Zukunft planen?

Ich kann mir das nämlich nicht so richtig vorstellen. Ich finde es irgendwie unsinnig, einen Tag zu feiern, der damit zusammenhängt, dass man Vater ist, aber den Tag nicht mit den Kindern zu verbringen. Ich fände es viel schöner, wenn an diesem Tag die Väter mit ihren Kindern auf den Spielplatz gehen würden oder mit Größeren eben etwas dem Alter Entsprechendes unternehmen.

Und wenn das alles nicht der Fall ist, dann fällt es ja gar nicht auf, wenn da Männer dabei sind, die keine Kinder haben. Weil die Kinder an dem Tag eh keine Rolle spielen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Meiner Meinung nach ist der Vatertag gerade für viele Nicht-Väter einfach nur eine gute Ausrede um den ganzen Tag Alkohol zu trinken, ohne dass das jemand seltsam findet. Ich halte von diesem Tag überhaupt nichts, da es alle nur betrunken sind. Ich finde es auch nicht gut, dass auch die Väter an diesem Tag durch die Gegend ziehen und trinken, wenn schon Vatertag ist, sollen sie lieber was mit ihren Kindern machen.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


crazygirl1990 hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist der Vatertag gerade für viele Nicht-Väter einfach nur eine gute Ausrede um den ganzen Tag Alkohol zu trinken, ohne dass das jemand seltsam findet.

Das sehe ich genauso. Man sucht doch nur nach einer Ausrede, um sich theoretisch Tag und Nacht besaufen zu können. Dementsprechend ist das für mich auch keine "Feier", sondern einfach nur der Grund für eine Orgie und für Exzess. Schließlich wird das da ja toleriert und wenn man da eh frei hat wegen Feiertag, dann kann man direkt die Sau raus lassen und muss sich nicht durch die Arbeit eingeschränkt fühlen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne es vor allem von Vereinen so, dass dort der Vatertag gefeiert wird und da machen dann auch die Männer mit, die keine Väter sind. Ich denke aber auch, dass der Vatertag oft als Freifahrtschein zum feiern und trinken gesehen wird. Ich denke, dass muss jeder Mann selbst wissen. Aber ich finde es schon etwas albern, wenn der Vatertag dann so aus Ausrede oder Grund genommen wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wer sagt denn, dass man am Vatertag feiern muss, dass man Vater ist? Wir handhaben das so, dass wir am Vatertag etwas mit unseren Vätern machen. Dieses Jahr ich habe den Vatertag mit meinem Freund und seinem Vater verbracht quasi als Vater-Sohn-Schwiegertochter-Tag. Meine Eltern waren zu der Zeit gerade im Urlaub. Letztes Jahr waren wir erst mit meinem Schwiegervater unterwegs und danach bei meinem Vater.

Ich verstehe nicht wie die Leute darauf kommen, dass man am Vatertag nur feiern darf, wenn man Vater ist. Einen Vater hat/hatte ja schließlich jeder Mal und die darf man auch feiern. Genauso wie wir am Muttertag unsere Mütter feiern.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst bin kein Vater, aber nicht nur deshalb feiere ich den Vatertag nicht. Es liegt ehrlich gesagt auch an der Art, wie viele Männer diesen Tag begehen. Mir scheint, bei nicht wenigen derartigen Feierlichkeiten steht weniger das Vater- oder Mannsein im Vordergrund, sondern das Bier. Mir jedoch widerstreben Veranstaltungen, die sich hauptsächlich über Bier- oder Alkoholkonsum definieren.

Für mich persönlich ist der Vatertag einfach ein Feiertag im Frühling, den ich meistens mit einem schönen Ausflug oder einer Wanderung (ohne Schwerpunkt auf Alkohol) gestalte und mich über das hoffentlich schöne Wetter und schöne Landschaften freue.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^