Warum färben manche Hosen extrem ab?
Ich kaufe hin und wieder Jeans und gerade am Anfang habe ich festgestellt, dass sie beim Waschen so einige Farbe verlieren und auch sonst eher "abfärben". So habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass eine neue Jeans nur ungern mit schneeweißen Sachen kombiniert werden sollte, da diese sonst leicht bläuliche Akzente bekommen.
Heute habe ich jedoch etwas beobachtet, was ich noch nie in der Form gesehen habe. Ich hatte einen Kurs zusammen mit einer Kommilitonin und diese hatte eine dunkelbraune Hose an. Wir saßen zwei Semesterstunden nebeneinander und haben dem Unterricht gefolgt und als sie aufstehen und gehen wollte habe ich bemerkt, dass ihr Stuhl sich wegen der Hose extrem dunkel verfärbt hatte.
Der Stuhl an sich bestand aus sehr hellem Holz und genau da wo ihre Beine gewesen waren, waren jetzt dunkelbraune Flecken. Man sah sehr deutlich die Falten, die die Hose beim Sitzen geworfen hatte. Meine Kommilitonin schien es nicht zu bemerken und ich wollte sie nicht drauf ansprechen, weil es ihr vielleicht unangenehm war und sie deswegen so getan hat als würde sie nichts bemerken.
Habt ihr schon von so einem Fall gehört? Wie kommt es, dass Hosen so extrem abfärben? Liegt das an der Qualität? So billig sah die Hose nämlich nicht aus.
Zunächst einmal färben natürlich nur die Materialien ab, die auch gefärbt werden können und da fallen die ganz billigen Materialien schon mal weg, weil die ja aus Plastik hergestellt werden, das schon während der Herstellung irgendwann die Farbe abbekommt und nicht nachträglich, wie Naturmaterialien.
Bei den Farbstoffen selber gibt es wohl auch Unterschiede, also Farbstoffe, die besser halten und Farbstoffe, die schlechter halten. Und dann gibt es auch Chemikalien, die zur Fixierung der Farbe benutzt werden, also würde eine abfärbende Hose dann eher darauf hindeuten, dass die Kleidung weniger Chemie enthält.