Warum Einzelversicherung teurer als Jahresversicherung?

vom 29.09.2024, 07:25 Uhr

Es ist durchaus bekannt, dass Versicherungen unterschiedliche Prämien haben und sich Preis und Leistung verändern und auch unterscheiden. Deshalb sollten Kundinnen vergleichen. Ich schaue aktuell nach Reise-Krankenversicherungen. Allerdings bin ich nun etwas verwirrt.

Bei einem großen Versicherungsunternehmen kostet eine Jahresversicherung 18 Euro. Diese gilt für beliebig viele Reisen mit einer Dauer von max. 56 Tagen im Jahr. Es gibt auch die Möglichkeit nur eine einzelne Reise abzusichern. Reisen ab 4 Tagen können versichert werden. Bei einem einzelnen Kurztripp z.B. von 4 Tagen würde ich nur 10 Euro zahlen müssen. Doch 17 Tagen sollen 35 Euro kosten, also mehr als doppelt so viel als die Jahresversicherung. 45 Tage kosten gar 65 Euro.

Etwas nachvollziehbar wäre es für mich, wenn es bessere Leistungen bei Einzelreiseversicherung gäbe. Dies scheint aber nicht so zu sein und wäre vermutlich auch schwer umsetzbar. Doch mir erschließt sich nicht, wie diese Unterschiede zu Stande kommen. Und was sind Gründe, warum Menschen dennoch die Einzelversicherung wählen?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3203 » Talkpoints: 72,87 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^