Warum denken, dass Frauen ohne Kinder nie basteln?
Ich habe bei unseren Danksagungskarten eine recht aufwendige Karte gebastelt. Als diese dann bei einer Verwandten ankam, meinte diese nur, dass man merken würde, dass ich ein Kind bekomme, weil ich nun basteln würde. Sicherlich habe ich vorher nun nicht unbedingt viel gemacht, aber immer mal habe ich schon ein bisschen kreativ gebastelt. Warum erwartet man aber, dass eine Frau ohne Kind nicht mal bastelt? Bastelt ihr auch wenn ihr keine Kinder habt?
Ich habe mich eine Zeit lang intensiver mit dem Thema beschäftigt, also ob Frauen ohne Kinder deutlich weniger basteln, als Frauen mit Kindern. Ich habe festgestellt, dass es stimmt. Deutlich mehr Frauen, von denen die basteln, haben auch ein Kind oder mehrere Kinder. Warum dieses Phänomen auftaucht ist mir bis heute nicht klar, jedoch ist dies für mich Fakt.
Warum deutlich mehr bastelnde Frauen Kinder haben, finde ich gar nicht überraschend. Wenn man Kinder hat, wird irgendwann eben Bastelzeug besorgt, weil Kinder nun mal gerne basteln. Somit ist das Zeug schon mal da, womit eine wesentliche Hürde genommen wäre.
Und während die Kinder basteln, kann man ja selber auch loslegen. Das ist besser als nur blöd daneben zu sitzen und ab und zu zu helfen oder ständig von anderen Tätigkeiten herbeigerufen zu werden. Ich denke, es ergibt sich oft automatisch, wenn eben jemand anderes im Haus bastelt, dass man dann selber auch anfängt.
Aber das heißt ja nun nicht, dass keine kinderlose Frau je auf die Idee gekommen wäre, ganz allein für sich zu basteln. Wir waren doch alle mal Kinder und haben gebastelt. Einige hören halt nie auf oder entdecken es später wieder neu. Dazu muss man kein Kind haben. All die Bastelbücher in den Buchläden oder die Bastelläden selber sind doch auch schon eine Inspiration.
Ich mache total viele Sachen selber und habe keine Kinder. Karten kaufe ich zum Beispiel nie fertig, weil ich das total langweilig und unpersönlich finde. Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand so etwas zu mir gesagt hat, was aber auch daran liegen mag, dass meine Sachen sehr professionell aussehen. Etwas, das nach Kinderbastelstunde aussieht würde ich nie verschenken.
Es stimmt allerdings schon , das bastelnde Kinder zum Mitmachen anregen. Ich habe diese Woche mit den Kids einer Freundin Laternen in Wachsmaltechnik gebastelt und habe dabei dann beschlossen, dass ich selber eigentlich auch noch ein, zwei Laternen für mein Fenster brauchen könnte. Ohne die Kinder wäre ich darauf wohl nicht gekommen.
Ich habe als Kind und Jugendliche auch viel gebastelt. Aber irgendwann kommt man halt auch in ein Alter, wo sich die Interessen ändern und das basteln bleibt auf der Strecke. Dann kamen die Kinder und irgendwann hat man eben auch wieder angefangen. Erst nur einfache Dinge, die eben auch die Kinder mitmachen konnten. Aber dann hat man halt auch Dinge gebastelt, wo man nur selbst was gemacht hat, weil es für den Nachwuchs zu schwer gewesen wäre.
Es mag sicherlich auch kinderlose Frauen geben die basteln. Aber oft haben diese doch wesentlich andere Interessen und es ist daher eher seltener. Durch Kinder wird man eben eher animiert, sich wieder mit diesen Dingen zu beschäftigen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Frauen ohne Kinder weniger basteln, als Frauen, die eben ein Kind oder mehrere Kinder haben. Genau erklären, weshalb ich so denke, kann ich nun nicht, aber ich versuch es mal. Ich denke eben, dass Frauen mit Kindern mehr basteln, da eben die Anregung da ist, sich zusammen mit den Kindern zu beschäftigen. Natürlich könnte man auch andere Dinge zusammen mit den Kindern machen, aber, wenn die erwachsene Person gerne bastelt, lebt sie es eben am besten aus, wenn sie Kinder hat.
Vor allem basteln eben auch Kinder gerne, weshalb die meisten Eltern eben mitbasteln müssen, egal, ob sie wollen oder eben nicht. Zu dem denke ich, dass Frauen ohne Kinder weniger basteln, weil sie eben in ihrer Freizeit andere Dinge zu tun haben. Da würde ich nicht auf den Gedanken kommen, etwas Schickes zu basteln. So stell ich es mir zumindest vor.
Sicherlich wird es die eine Frau oder die andere Frau geben, die schon lange und gerne bastelt und die eben auch bastelt, wenn sie keine eigenen Kinder hat. Aber ich denke nicht, dass jede Frau gerne bastelt oder die Mehrheit an Frauen gerne bastelt, obwohl keine eigenen Kinder vorhanden sind.