Warum bildet sich bei bestimmter Kosmetik Feuchtigkeit?

vom 15.06.2015, 10:06 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass einige dekorative Creme-Kosmetik bei mir ein wenig Feuchtigkeit bildet. An Lippenstiften und Lippenpflege in der Dose sind ganz feine Wassertröpfchen zu sehen, so dass es aussieht, als ob diese Produkte schwitzen würden. Das betrifft sowohl ältere, als auch ganz neue Produkte von mir. Vielleicht ist das aufgrund der hohen Temperaturen bei mir nun so.

Ich mache mir jedoch ein wenig Sorgen, dass mir die Produkte nun schimmeln könnten. Es sieht ja außerdem auch nicht so schön aus, wenn sich da Feuchtigkeit drum bildet. Woher kommt diese Feuchtigkeit an Kosmetikprodukten aber und was kann man dagegen tun? Können diese Produkte nun anfangen, zu schimmeln? Habt ihr so etwas auch schon einmal gehabt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe das nur ein einziges Mal in einem sehr heißen Sommer an meinen Lippenstiften bemerkt. Ich habe sie dann sofort in den Kühlschrank gelegt. Und seitdem wandern alle meine Lippenstifte im Sommer immer vorsorglich in den Kühlschrank.

Eigentlich "schwitzt" Kosmetik meines Wissens nach nur, wenn sie falsch gelagert wird. Die meiste Kosmetik sollte eher trocken und kühl aufbewahrt werden, besonders eher cremige Produkte. Ich denke nicht, dass die Kosmetik schimmelt, allerdings schlägt sie bei falscher Lagerung schneller um und wird schlecht. Ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Aufbewahrungsplatz für meine dekorative Kosmetik suchen.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge