Warum beschweren sich manche Menschen so gern?

vom 27.06.2015, 10:31 Uhr

Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Menschen wirklich Freude daran haben, bei anderen Fehler zu suchen und sich über diese zu beschweren. Das kenne ich nicht nur von Arbeit, wo man immer aufpassen muss, ja keinem Kunden auf den Schlips zu treten. Teilweise ist es ja nur ein Wort, was vielleicht jemand in den falschen Hals bekommt und schon wird sich beschwert.

Aber ich kenne das auch von anderen Zusammenhängen und immer wieder gerät man an Menschen, die meckern, nörgeln, sich über Kleinigkeiten beschweren und dadurch letztlich auf sehr hohem Niveau meckern und anderen aber durch ihre Beschwerden das Leben schwer machen. Warum meckern manche so gerne? Kann man das Menschen irgendwie abgewöhnen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 27.06.2015, 11:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Dieses Phänomen ist auch hier in dem Forum zu beobachten. Da wird regelmäßig über Dinge beklagt, die eigentlich nicht einmal die Rede wert wären. Irgendwie hat man das Gefühl, dass das Jammern zum guten Ton in Deutschland gehört.

Gerade Ausbildung und Beruf sind ja da sehr beliebte Themen. Da geht es zum Beispiel darum, dass Professoren nicht perfektes Material für ihre Vorlesungen zur Verfügung stellen oder dass man wegen eines beruflichen Termins früher als sonst aufstehen muss.

Gejammert wird auch gerne über die Politik oder gesetzliche Regelungen und dabei wird dann gerne darüber diskutiert, wie man sie denn am besten umgehen könnte.

Und dabei wird oft auf richtig hohem Niveau gejammert. Das ist besonders in Hinsicht auf Sozialleistungen manchmal etwas pervers, wenn man bedenkt, dass wir in Deutschland weltweit eine sehr gute soziale Absicherung haben. Aber da vergleicht man dann doch lieber mit Ländern, die ein noch besseres System haben. Es widerspricht ja dem deutschen Geist, wenn man sich einmal ärmere Länder anschaut und sich eingesteht, wie gut es einem hier eigentlich doch geht.

Abgewöhnen kann man das den Menschen sicherlich nicht. Manche Leute bauen ihr ganzes Weltbild auf Jammern auf und merken das noch nicht einmal. Wenn man sie darauf hinweist, reagieren sie oft gereizt. Andererseits muss man ja sich darüber auch nicht aufregen und auch noch darüber jammern, dass die Leute jammern. Man kann es einfach akzeptieren. Man selbst muss sich darüber ja nicht darüber ärgern, dass sich Leute mit Gewalt unglücklich machen wollen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke, dass man das Verhalten im Internet oder in Formen nicht mit der Realität gleichsetzen kann. Die meisten - und das trifft auf mich ebenso zu - schreiben viel online, aber im realen Leben sagt man nichts. Wenn man sich beispielsweise in einem Forum über Kollegen auslässt, dann macht man das ja normalerweise nicht auch offline, da ist man still.

Mir geht es vor allem um das Offline-Meckern, denn das schadet ja demjenigen, der es abbekommt, d.h. demjenigen, an dem herumgemeckert wird.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Im Prinzip besteht aber zwischen dem Jammern im Forum und dem Meckern "Offline" kein Unterschied. Die Ursache ist eben doch die gleiche. Das Jammern im Forum ist einfach nur eine andere Form, seine Unzufriedenheit auszudrücken.

Ob das jemanden schadet, hängt doch sehr von der eigenen Reaktion ab. Man muss sich nicht darüber ärgern, wenn jemand etwas zu meckern hat. Den meisten Schaden hat so oder so derjenige, der meckert. Und das gilt dann auch wieder für das Forums-Jammern.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^