Warum Berliner Mauer in Brüssel?

vom 02.06.2015, 14:39 Uhr

In Brüssel letzte Woche hatte ich die Gelegenheit, viele EU-Gebäude von außen als auch von innen zu besichtigen und in der Stadt allgemein ist mir etwas aufgefallen, was ich persönlich total unlogisch finde. So waren an drei unterschiedlichen Standorten (mindestens) Ausschnitte der Berliner Mauer zu finden und als eine Art Denkmal aufgestellt.

Ich finde es ja gut, dass man die Mauer als Andenken behält, als eine Art Mahnmal, dass das nicht wieder passiert. Aber ich finde so etwas in Berlin viel passender und auch logischer, schließlich stand die Mauer auch in Berlin. Belgien an sich hat doch gar keinen historischen Bezug zur Berliner Mauer, daher finde ich solche Denkmäler außerhalb der ehemaligen Grenzen von DDR/BRD ziemlich unpassend und deplatziert.

Was meint ihr dazu? Findet ihr die Berliner Mauer in Brüssel sinnvoll? Warum stellt man ausgerechnet dort die Berliner Mauer hin?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wieso hat die EU in Brüssel keinen Bezug zur Berliner Mauer? Die Mauer hat die Trennung zwischen den Westmächten und dem sogenannten Ostblock zementiert und war das Symbol für den Kalten Krieg. Die Berliner Mauer ist ganz sicher keine rein deutsche Angelegenheit. Sie betraf die Politik vieler Länder.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^