Warum bekommt man zu einer Pizza Pizzabrötchen?

vom 12.09.2015, 15:33 Uhr

Mein Freund und ich bestellen unsere Pizza eigentlich schon seit Jahren bei dem gleichen Pizzaservice. Wir bekommen zu unserer Pizza auch jedesmal eine Tüte mit Pizzabrötchen. Ich habe allerdings noch nie so recht verstanden, warum überhaupt. Wenn man diese Pizzabrötchen zu einem Auflauf dazu gibt, ergibt das Sinn. Warum aber zu einer Pizza?

Bekommt ihr bei einer Pizzabestellung auch immer Pizzabrötchen dazu oder nur wenn ihr einen Auflauf bestellt? Mögt ihr Pizzabrötchen zu Pizza oder ergibt das für euch im Grunde auch keinen Sinn?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe noch nie zur Bestellung einer Pizza auch einfach so Pizzabrötchen dazu bekommen. Das ist bei dem Lieferanten, bei dem ich normalerweise Pizza bestelle, nicht üblich. Aber ich muss sagen, dass ich die Pizzabrötchen auch noch nicht vermisst habe, da ich nicht denke, dass die dazu gehören. Für mich ist das im Grunde auch sinnlos und ich finde es nur schön, wenn es die zum Beispiel zu einem Salat oder eben zu einem Auflauf dazu gibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne es so auch nicht. Wenn ich irgendwo eine Pizza bestelle, dann habe ich noch nie etwas dazu bekommen, außer man erreicht mit der Bestellung einen bestimmten Wert, da gibt es dann schon mal eine Weinflasche dazu oder einen Salat, aber Pizzabrötchen gibt es da nicht dazu und ich frage mich auch ein bisschen was das bringen soll. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man damit ein bisschen etwas von der Pizza aufsaugen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Einfach so gibt es das nicht. Stammkunden die regelmäßig dort bestellen und ab einem bestimmten Warenwert erhalten eine Bonusgabe, dass kann entweder eine Flasche Wein, ein Softdrink oder auch die Pizzabrötchen sein. Warum sollte man sich Gedanken darum machen was nun besser passt? Es wird etwas gewählt, was nicht zu großen Aufwand bereitet und nicht zu teuer ist als Geschenk um den Kunden bei der Stange zu halten.

Die Pizzabrötchen sind billig in der Herstellung, halten sich gut auf dem Transportweg und man kann sie ggf. auch noch am nächsten Tag essen wenn man es mit seinem Gericht nicht mehr schafft. Dazu ist es auch etwas, was wenig Zutaten beinhaltet und man damit zu einem hohen Prozentanteil auch den Geschmack der Kunden trifft. Wer Pizza isst, der isst auch Pizzabrötchen. Bei den Flaschen Softgetränk kommt der Verlust für das Pfand mit dazu, denn es wäre schon reichlich unverschämt, wenn das Pfand verlangt werden würde wenn es als Gratis Geschenk überbracht wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei dem Lieferdienste, bei dem wir immer bestellen, kann man sich aussuchen, was man zu seiner Bestellung dazu haben möchte. Man kann sich zwischen diversen Getränken, Eis und Pizzabrötchen entscheiden.

Das sind alles Sachen, die relativ günstig sind und die wahrscheinlich immer da sind. Ich glaube nicht, dass sich jemand da groß überlegt ob das nun passt oder nicht. Aber davon mal abgesehen bekommt man bei vielen Italienern doch auch Brot oder Brotstangen vor dem Essen, auch wenn Pizza bestellt hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass das zwangsläufig mit der Bestellung an sich zu tun hat. Ich habe zum Beispiel schon sehr oft Pizzabrötchen gratis dazu bekommen, wenn ich einen Dönerteller bestellt habe. Daher glaube ich, liegt das eher daran, dass man als Stammkunde oder Erstkunde bei Laune gehalten werden soll, wobei ich schon mitbekommen habe, dass manche Lieferdienste ab einer bestimmten Wartedauer so eine Gratisbeigabe mitgeben, sei es jetzt ein Getränk oder eben Pizzabrötchen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass es dann wohl immer Pizzabrötchen für Stammkunden gibt, egal was sie bestellen. Da wo man Pizza bestellen kann, kann man normalerweise ja auch oft Nudeln oder Döner bestellen, so dass es dann eben auch Pizzabrötchen geben würde und nicht nur zu Pizza selbst.

Ich denke, dass das eine praktische Beigabe ist. Immerhin sind Pizzabrötchen ja günstig und oft günstiger als eine Flasche Wein. Natürlich könnte man auch einen Salat geben, aber wenn man sieht, dass zwei oder mehr Personen bestellt haben, dann sind Pizzabrötchen natürlich besser, da diese gut geteilt werden können und man somit jedem etwas Gutes tut und nicht nur einer Person.

Ich habe das früher auch schon bekommen, als ich früher Stammkunde in einer Pizzeria war, wobei ich mich sehr darüber gefreut hatte. Ich liebe Pizza in jeder möglichen Variation, so dass ich da auch nicht genug bekommen kann und mich eben freue, vor allem dann, wenn es gratis ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kannte durchaus auch ein paar Lieferdienste, bei denen Pizzabrötchen kostenlos mit dazugepackt wurden. Das war allerdings meiner Erfahrung nach nicht immer so, und es war auch teilweise schwankend, wie viele Exemplare man bekam. Daher bin ich bislang davon ausgegangen, dass eventuelle Teig-Überreste, die bei der Zubereitung anfallen und zu geringfügig sind, als dass man daraus noch eine komplette Pizza machen könnte. Einfach zu solchen Snack-Teilchen verarbeitet und großzügig an die Kunden verteilt werden, damit man die Lebensmittel nicht entsorgen muss. So ein Prinzip finde ich eigentlich auch sehr lobenswert, denn wenn das wirklich der Gedanke ist, der dahinter steckt, dann wird hier endlich einmal der ökonomische Aspekt stärker als der finanzielle gewichtet.

Allerdings habe ich, wenn ich mich jetzt mal an die letzten paar Bestellungen zurückerinnere, schon länger keine Gratis-Zugaben mehr bekommen. Vielleicht geht der Trend also wieder davon weg, denn normalerweise tauchen Pizzabrötchen nun auch als bestellbare Zusatzartikel in der Speisekarte auf und werden dort je nach Pizzeria für 1,50 € bis 3,00 € angeboten. Vermutlich versucht man nun doch vermehrt, auch mit den Resten noch Geld zu machen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei einem Lieferdienst bei uns in der Stadt gibt es bei jeder Bestellung Pizzabrötchen dazu, egal was man bestellt, also auch bei Pizza. Allerdings macht das bei diesem Lieferdienst Sinn, denn es gibt immer eine kleine Schale Guacamole-Dip dazu.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^