Warum bekommt man im Alter mehr Leberflecke?
Das Phänomen kennt ja sicher jeder. Je älter man wird umso mehr Leberflecke bekommt man. Ich finde es absolut nicht schön und würde gerne wissen was man dagegen tun kann. Lasst ihr euch diese entfernen oder habt ihr andere Alternativen. Ich habe oft gehört das Apfelessig helfen soll.
Neben dem chirurgischen Eingriff und medizinischen Cremes gibt eine Vielzahl an Hausmitteln zur Entfernung von Leberflecken, welche natürliche Zutaten beinhalten. Eine davon ist der von dir erwähnte Apfelessig. Dafür gibt es aber keine stichfesten wissenschaftlichen Beweise. Doch viele schwören auf diese Hausmittel.
Aloe Vera: Tägliches Auftragen von Aloe Vera kann diesen zum Verschwinden bringen. Dazu eine gute Portion auf den Fleck gegeben und mit Bandage umwickeln. Nach drei Stunden kann man den Verband abnehmen und das Aloe Vera Gel abwaschen. Anwendung: Mindestens 3 Wochen täglich.
Knoblauch: Verarbeite einige Knoblauchzehen zu einer Paste und trage diese auf den Leberfleck auf. Verbinde die Stelle mit einem Verband und lasse den Knoblauch für einige Stunden oder über Nacht einwirken. Anwendung: Mindestens 5 Tage
Rizinusöl in Verbindung mit Backpulver: Vermische dazu 1 EL Backpulver mit 2 EL Rizinusöl und gib ein wenig von der Paste direkt auf den Leberfleck. Lasse die Mischung für ein paar Stunden oder über Nacht einwirken bevor du sie wieder entfernst.
Iod: Iod ist besonders für Menschen mit einer empfindlichen Haut eine gute Alternative, da es weniger brennt als Knoblauch oder Apfelweinessig. Gib das Iod dreimal am Tag mit einem Wattestäbchen direkt auf den Leberfleck.
Ansonsten liest man auch noch von einer Anwendung mit Ananas und Meersalz, saurem Apfelsaft oder auch Honig. Man muss sich natürlich darüber bewusst sein,dass Hausmittel nicht so schnell und effektiv sind wie ein chirurgischer Eingriff oder die Verwendung von stärkeren medizinischen Cremes. Das erfordert Zeit und Disziplin.
Vergiss die Hausmittel. Die farblichen Veränderungen durch Altersflecken finden so tief in der Haut statt, dass man da nicht mit irgendwas, das man sich auf die Haut schmiert, dran kommt. Und lass bitte das Backpulver von der Haut weg. Ich weiß, dass Fans von Hausmitteln und "Hacks" das Zeug auf alles drauf schmieren, vom verstopften Abfluss bis zum Rotweinfleck, aber der PH-Wert deiner Haut ist leicht sauer und Backpulver ist basisch. Das ist auf Dauer Gift für deine Haut.
Und das mit dem Jod verstehe ich überhaupt nicht. Hast du das schon mal auf der Haut gehabt? Das färbt die Haut in einem schönen Trump-Orange ein und man braucht Tage um das komplett weg zubekommen. Das ist ungefähr das Gegenteil von einem Fleck unauffälliger machen
Was hilft? Sonnenschutz natürlich. Erst mal natürlich als Vorbeugung aber auch damit die schon vorhandenen Flecken mit der Zeit wieder heller werden. Ansonsten gibt es chemische Peelings und ja, es gibt auch Mittel, mit denen man die Haut bleichen kann. Ich weiß aber nicht ob man die so gezielt einsetzen kann, dass man eine bestimmte Hautstelle bis zum gewünschten Farbton bleichen kann. Ich kenne das nur von Vitiligo Patienten, die nur noch wenig von der Originalhautfarbe übrig haben, aber da ist das Ziel ja komplett unpigmentierte Haut. Du hättest dann einen weißen Fleck statt einem braunen, das wäre keine Verbesserung.