Warum Baby-Gries in braunen Gläsern?
Ich sammele derzeit kleine und große Gläser für meine Orchideenzucht. Diese wachsen unter sterilen Bedingungen auf einem sterilen Nährboden in diesen Gläsern und können irgendwann dann entnommen werden. Dazu brauche ich aber einige dieser Gläser, denn es sind relativ viele Samen gediehen. Am Besten eigenen sich hier für Gläser von Babybrei, allerdings würde ich das jetzt nicht unbedingt selbst essen. Dazu habe ich aber eine Bekannte mit einer kleinen Tochter, die noch ab und an Babybrei isst.
Sie bekommt die meisten Sachen aber frisch von der Mama zubereitet und die Familie greift daher eher selten auf die Gläschen zurück. Und wenn es Gläschen gibt, dann mag die kleine am Liebsten Grießbrei oder Baby-Keks. Pech für mich, denn diese Gläser sind braun, egal von welcher Marke man sie holt. Aber warum verpacken Hersteller für Babynahrung den Gries in einem braunen Glas? Schützt das Glas vor Lichteinfall? Kann ich somit auch davon ausgehen, dass die Gläser für meine Pflanzen untauglich sind?
Vermutlich tut das braune Glas das, aber ich vermute auch, dass es nicht der Hauptgrund ist. Vermutlich geht es eher darum, übernächtigten Eltern eindeutig zu signalisieren, welche Art Brei enthalten ist, bevor das Glas geöffnet wird. Denn zu bestimmten Uhrzeiten sollen Kinder eben verschiedene Arten an Brei bekommen.
Wenn du es genau wissen willst, dann frag doch mal bei den Brei Herstellern an, warum das so ist. Vielleicht hat es ja doch mit dem Licht zu tun?
Und wenn das Kind der Bekannten den falschen Brei ist, findest du sicher andere Eltern, die gegen Abholung sicher bereit sind, dir solche Gläser zu schenken. Hänge doch einfach ein Gesuch am örtlichen schwarzen Brett oder in einer Kindereinrichtung auf, wo viele Eltern zu finden sind. Das dürfte eigentlich nicht schwer sein. Denn die Deckel von diesen Gläsern sind heute so lausig, dass man sie nicht mal zum Einkochen verwenden kann und sie daher eben leider fast nur Müll sind.