Warum als Familie nicht aus einer Flasche trinken?

vom 18.09.2016, 19:03 Uhr

Eine Freundin von mir hat mir gestern erzählt, dass sie immer vier angefangene Flaschen Wasser in der Küche zu stehen haben. Aus einer trinkt sie selbst, aus einer ihr Mann, aus einer die Kinder und eine wird bei Mahlzeiten auf den Tisch gestellt, sodass sich jeder etwas eingießen kann.

Für mich war das recht sonderbar. Ich kenne solche Form der strikten Trennung aus meinem Leben nicht. Wenn nicht gerade jemand krank ist, dann trinken wir alle aus einer Flasche. Warum auch nicht? Man ist doch schließlich eine Familie oder nicht?

» TalkMasterin » Beiträge: 169 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne das auch durchaus so, dass nicht alle Familienmitglieder aus einer Flasche trinken. Ich würde das so auch nicht wollen. Ich teile zwar mit meinem Partner eine Flasche, aber das reicht dann auch. Ich würde schon noch mit meiner Schwester teilen, aber ansonsten sehe ich das auch eher enger. Ich finde das einfach nicht so besonders schön.

Bei uns gab es auch immer eine Flasche und mehrere Gläser auf dem Tisch. So, dass sich alle immer eingegossen haben, wenn sie etwas trinken wollten. Da hat normal niemand direkt aus der Flasche getrunken.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn es irgendwelche Familienmitglieder nicht schaffen ein Glas zu benutzen würde ich selbstverständlich auf meine eigene Flasche bestehen. Es ist mir echt egal, ob man nun eine Familie ist oder nicht. Ich möchte mir nichts aus einer Flasche einschenken, die jemand anders schon abgeschleckt hat. Das geht im Notfall mal, aber zu Hause, wo es Gläser gibt, würde ich das nicht haben wollen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kenne es überhaupt nicht, dass man daheim aus der Flasche trinkt, wenn ich ehrlich bin. Ich nutze dann immer ein Glas, wenn ich mit mehreren Familienmitgliedern etwas trinken möchte. So ist dann auch immer nur eine Flasche im Anbruch, was ich durchaus auch schon besser finde. Unterwegs verstehe ich es dann noch, dass man gemeinsam aus einer Flasche trinkt, wobei ich das allgemein ungern mache, auch innerhalb der Familie. Ich finde es dann schon schöner, wenn jeder seine eigene Flasche hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Meine Mutter fand das auch immer eklig, sich mit uns Kindern eine Flasche zu teilen. Sie wollte nicht daraus trinken, wo unsere "Lecke" dran war. Ich fand das immer sehr übertrieben und auch verletzend. Da wir viel zu viele Kinder waren, war es bei uns einfach generell verboten, aus der Flasche zu trinken. Woran wir uns aber nicht immer gehalten haben.

Heute kann ich mir aber schon ein paar Situationen vorstellen, in denen man das unangenehm finden könnte. Kleinere Kinder beispielsweise können oftmals noch nicht gut aus einer Flasche trinken. Da wandert tatsächlich recht viel Speichel in die Flasche und irgendwann kann man ( übertrieben dargestellt) gar nicht mehr sagen, ob nun mehr Wasser oder Spucke drin ist.

Bei Teenagern ist es um die Hygiene oftmals nicht so gut bestellt. Und wenn jemand selten Zähne putzt, könnte der Flaschenhals vielleicht auch leicht unangenehm riechen. Aus eigener Erfahrung kenne ich den Geruch, wenn ein Raucher aus einer Flasche trinkt. Damit will ein Nichtraucher nichts zu tun haben.

Persönlich bin ich da aber auch sehr unempfindlich und würde mit jedem, den ich kenne und mag, also auch außerhalb meiner Familie, eine Flasche teilen.

Interessant fand ich es in Kambodscha. Auf einer kleinen Wanderung begleiteten uns einige Kinder aus dem nahegelegenen Dorf. Wir haben ihnen dann auch von unserem Wasser angeboten. Dort trinkt man generell, ohne die Flasche mit den Lippen zu berühren. Also mit weit aufgerissenem Mund. In einem Land mit solchen hygienischen Verhältnissen ist das sicherlich ratsam.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

In meiner Familie wurde das mal so und mal so gemacht. Wir hatten kein Problem damit, dass Eltern und die Kinder eben aus einer Flasche getrunken haben und auch eine Tasse oder ein Glas wurde ab und an geteilt. Ich finde nicht, dass das irgendwie eklig ist, schließlich haben wir doch dieselben Gene und sind aus einem Spross. Warum soll ich mich vor meinem Bruder ekeln, wenn er mir genetisch so ähnlich ist? Dann würde ich mich ja vor mir selbst ekeln, genauso wenn ich mich vor meinen Eltern ekeln würde, deren Gene ich ja zu jeweils 50 Prozent habe.

Ich könnte das höchstens bei kleinen Kindern verstehen, dass man das eben nicht möchte, weil die ja wirklich viel sabbern und man da im Endeffekt mehr Spucke als Wasser trinken würde. Aber darüber hinaus sehe ich da kein Problem, wobei ich das aber nur auf die eigene Familie beschränken würde.

Mittlerweile teile ich mit meinen Eltern oder Geschwistern kein Glas und keine Flasche mehr, dafür sind wir dem einfach entwachsen. Aber bei meinem Partner und meinen Kindern würde ich das jederzeit tun, wenn ich denn welche hätte.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Nein, ich würde mit meiner Familie nicht aus einer Flasche trinken. Meine Mutter wollte das auch nicht und es gibt auch Krankheiten, die sich über den Speichel übertragen lassen. Deswegen würde ich darauf verzichten. Sicherlich ist es nicht schlimm, wenn man als Familie unterwegs ist und aus einer Flasche trinkt, aber täglich würde ich das nicht machen.

Außerdem war mein Vater auch Raucher gewesen und meine Mutter ist es immer noch, weswegen ich wirklich nicht mit ihnen aus einer Flasche trinken wollen würde. Meine Eltern wollten das auch nicht und ich trinke auch nicht besonders gerne mit Freunden oder Bekannten aus einer Flasche. Ich habe viele Gläser Zuhause und sehe keinen Grund dazu, weswegen man sich unbedingt eine Flasche teilen muss.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge