Wartezimmer - sich von Wand zu Wand unterhalten?

vom 22.12.2014, 22:57 Uhr

Ich musste heute notgedrungen zum Arzt und bin natürlich bei dem einzigen Arzt gelandet, der vor den Tagen noch offen hatte. Die Arztpraxis war überfüllt und viele Leute mussten stehen. Als ich herein kam dachte ich erst auch, dass ich stehen muss, als ich an den stehenden Patienten aber vorbei gegangen bin, habe ich gesehen, dass es im Wartezimmer noch doch Plätze gab und habe mich schnell hingesetzt.

Nach kurzer Zeit ist dann ein türkisches Pärchen hereingekommen, beide waren schon etwas älter. Der Mann setzte sich auf den ersten freien Platz und die Frau wartete, bis wieder etwas frei wurde. Der nächste freie Platz war jedoch auf der gegenüberliegenden Seite zum Mann. Das hielt die beiden aber auf jeden Fall nicht davon ab, sich dennoch zu unterhalten und das auch nicht gerade leise.

Die Frau schrie etwas zu dem Mann herüber und dieser schrie auf türkisch zurück und so ging das dann die ganze Zeit über. Zunächst haben die Leute noch verärgert geschaut, irgendwann hat aber keiner mehr geguckt, es waren aber sichtlich alle Patienten etwas genervt. Ich selbst fand es auch etwas dreist. Es muss nicht totstill in so einem Wartezimmer sein, dass finde ich auch unnötig. Man darf sich ruhig unterhalten, aber ich finde, dass Südländer generell oft sehr laut reden und einfach ein andere Temperament haben und wenn man sich dann so von Wand zu Wand anschreit, finde ich das schon unverschämt.

Würdet ihr euch mit eurem Familienmitglied unterhalten, wenn ihr jemandem zum Arzt begleiten würdet und die Person hätte einen Platz auf der anderen Wandseite bekommen? Wie findet ihr es, wenn Personen im Wartezimmer das so machen? Würdet ihr euch möglicherweise einschalten und etwas dazu sagen oder es dulden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich in einem Wartezimmer sitze, wäre ich meistens am liebsten ganz woanders und nehme an, dass es meinen Mitpatienten ebenso geht. Deswegen verhalte ich mich dort ganz still und unauffällig und versuche, nichts anzufassen, damit ich nicht noch mehr Grippeviren oder was auch immer aufnehme. Wenn ich mich mit jemandem unterhalte, dann auch nur mit gedämpfter Stimme.

Es gehört wahrhaftig nicht viel Einfühlungsvermögen dazu, um sich vorstellen zu können, dass in einem Wartezimmer viele Leute mit Grippe, Fieber und Kopfweh sitzen, die absolut keinen Lärm ertragen können. Bei Kindern lasse ich es gerade so noch durchgehen, wenn sie mal wieder Bauklötze an die Wand werfen, was eigentlich immer passiert, wenn ich mit einem Riesen-Brummschädel beim Arzt sitze. Aber bei Erwachsenen würde ich mich mittlerweile wirklich einschalten und höflich darum bitten, die Stimmen etwas zu dämpfen. Den unvermeidlichen Fallout im Sinne von "Was bilden Sie sich eigentlich ein?" muss man dabei eben in Kauf nehmen.

Dass man im Wartezimmer beim Arzt leise redet, gehört für mich zum allgemeinen Anstand und gilt für Süd- wie Nordländer unabhängig von der Sprache. Dann muss man sein überbordendes türkisches oder schwäbisches Temperament mal vorübergehend etwas zügeln und nicht immer darauf zählen, dass die anderen Leute zu schüchtern oder zu krank sind, um sich zu wehren.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich kann so ein Verhalten nicht verstehen und dabei ist es mir auch egal, ob dieses Gespräch nun in türkischer oder auch in deutscher Sprache stattfindet. Aber ich denke auch, dass man gerade in einem Wartezimmer, wo sich ja gehäuft Menschen aufhalten, die nicht wirklich fit sind, Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen sollte.

Wenn sich zwei Menschen unterhalten, die nebeneinander sitzen, dann stört es mich nicht. Aber wenn andere Menschen massiv gestört werden, dann würde ich auch schon etwas dazu sagen und auch hoffen, dass sich andere Menschen mir anschließen und ich nicht nur alleine gegen die Schreihälse da stehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde mich im Wartezimmer generell nicht lautstark mit jemandem unterhalten und schon gar nicht von Wand zu Wand. Ich würde das weder in deutscher Sprache machen, noch in irgendeiner anderen, weil mir das total unangenehm wäre. Ich finde das auch wirklich unverschämt und ich würde mich da auch schämen. Man erregt ja wirklich die ganze Aufmerksamkeit, wenn man so brüllt, wobei die anderen Patienten gar nicht die Möglichkeit haben, quasi zu flüchten.

Wenn es um etwas wirklich Wichtiges geht, kann man sonst schnell zur anderen Person huschen und mit ihr flüstern. Ansonsten kann man sich doch auch etwas gedulden, bis man wieder draußen ist. Auf jeden Fall würde ich nicht so herum schreien, wobei ich es generell nicht mag, wenn man in der Öffentlichkeit so laut sein muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^