Wart Ihr schon mal in einem Sealife-Aquarium?

vom 20.02.2016, 10:41 Uhr

Bei meinem letzten Berlin-Besuch habe ich ja auch das Sealife besucht. Hart Ihr in diesem Aquarium oder in einem vergleichbar anderen Sealife auch schon einmal? Ich fand den Preis jedenfalls für total überteuert. Für zwei Stunden war der Gesamtpreis für eine Familie mit Kind stolze 50 Euro.

Und die Kinder müssen fast den kompletten Preis der Eltern bezahlen, was ich schon fast eine Zumutung finde. Kinderfreundliche Preise sehen in meinen Augen etwas anders aus. Ich sehe ja ein, dass die laufenden Kosten auch bezahlt werden müssen, aber ich werde mir demnächst überlegen, ob ich mir ein Sealife überhaupt noch einmal anschaue. Sind die anderen Sealife-Aquarien auch so teuer oder ist dies nur in Berlin so?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich war auch schon mal in einem, aber dieses war Teil einer Rundreise und ich weiß den Preis nicht mehr. Wir haben aber nicht wirklich viel Ermäßigung bekommen, weil der Veranstalter auch mitverdienen will und wir dorthin gebracht und wieder von dort abgeholt wurden. Ich fand das U-Shaka Aquarium in Durban aber interessanter.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Zuletzt war ich im Sealife in Speyer und ich muss gestehen, dass der Preis schon sehr heftig war. Pro Person haben wir fast 16 Euro gezahlt und ich empfinde den Preis für das Angebotene echt schon als Abzocke. Das Aquarium auf Mallorca in der Hauptstadt Palma schlägt auch schon mit 21,50 Euro pro Person zu Buche, aber dort wurde auch etwas geboten.

Das Sealife-Aquarium in Speyer war mehr als enttäuschend. Ein kurzer Rundgang, ein paar Fischchen und ein paar Quallen, das war das Aufregendste. Da unterstütze ich lieber eine Seehundauffangstation mit ein paar Euro oder besuche ein bedeutend größeres Aquarium oder kaufe mir von dem Geld ein neues Kleidungsstück. Davon habe ich dann mehr als vom Aquarium in Speyer.

Natürlich weiß ich, dass die Kosten gedeckt werden müssen, aber es war echt enttäuschend. Vielleicht ist das in Berlin größer und spektakulärer, ich muss es mir bei der nächsten Berlinreise vielleicht mal antun. Für ein richtig gutes Aquarium zahle ich die genannten Preise gerne, aber das Sealife in Speyer wirkte auf mich sehr ungepflegt und nicht ausgewogen für den Preis.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich war in dem Sealife-Aquarium in Helsinki gewesen, mir hat es Spaß gemacht und es war auch ziemlich interessant. Außerdem gab es noch ein Quiz, das hat die Gehirnzellen auch ein wenig angeregt. Vom Füttern der Seepferdchen habe ich wenig gesehen, da haben die ganzen Eltern dann ihre Kinder auf die Schultern genommen, als durchschnittlich große Frau konnte ich dann kaum einen Blick erhaschen. Das Tunnelaquarium war auch ziemlich kurz gewesen, wir haben als Erwachsene fast zwanzig Euro bezahlt. Ich habe mir ein wenig mehr erhofft.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe schon viele verschiedene Sealifes und auch eine ganze Menge anderer Aquarien in unterschiedlichen Ländern besucht, und ich mache auch nach wie vor immer wieder gerne Ausflüge dorthin, wenn ich in der Nähe von einem bin. Natürlich sind die Eintrittspreise nicht gerade günstig, und ich stimme zu, dass gerade die kleineren Aquarien oftmals nur wenig spektakuläre Becken und Fischarten zu bieten haben - aber man muss bedenken, dass die Betriebskosten einer solchen Einrichtung schon alleine durch die benötigten Wassermengen und deren Aufbereitung einfach wahnsinnig hoch sind. Da bin ich als Besucher auch bereit, etwas mehr zu bezahlen, um Unterstützung zu leisten.

Enttäuscht war ich selbst von einem Aquariumsbesuch noch nie, wobei ich aber auch gestehen muss, dass Fische meine absoluten Lieblingstiere sind und ich von ihnen und sämtlichen anderen Meeres- und Süßwasserbewohnern enorm fasziniert bin. Ich könnte auch stundenlang einer einzelnen Forelle beim Schwimmen zusehen und wäre vermutlich immer noch begeistert. Von daher sind Aquarien für mich auch die perfekten Ausflugsziele, da mir dort nie langweilig wird. Auch Zoos und Wild- und Wanderparks besuche ich total gerne, aber Aquarien ziehen mich am meisten an.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 988,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich war schon mehrmals in der Vergangenheit in einem Sealife-Aquarium, wobei ich das nun aber nicht mehr machen würde. Ich bin absolut kein Fan davon, Tiere in Gefangenschaft zu beobachten und kann dem Ganzen daher rein gar nichts mehr abgewinnen. Das letzte Mal, dass ich in einem Zoo oder in einem Sealife war, ist nun auch schon einige Jahre her, da ich für mich entschieden habe, dass ich das nicht mehr möchte.

Jedenfalls weiß ich noch, dass die Preise wirklich enorm teuer sind. Ich finde, dass sich so ein Besuch im Sealife auch kein Stück lohnt. Man ist total schnell durch damit und bezahlt unglaublich viel. In einem normalen, großen Zoo bekommt man dabei eigentlich genauso viel zu sehen, bezahlt nur einen Bruchteil des Preises und kann dazu auch noch jede Menge andere Tiere sehen.

Gerade der Zoo in Berlin hat ja wirklich ein riesiges Aquarium, wobei man da eigentlich all das sehen kann, was man auch im Sealife sieht. Dennoch ist der Eintritt viel billiger. Wenn man in den Zoo geht, ist man auch den ganzen Tag beschäftigt und nicht nur ein oder zwei Stunden. Von daher kann ich dem Sealife wirklich nichts abgewinnen und kann das auch nicht weiter empfehlen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich war bereits zweimal in Konstanz in einem Sealife, aber ich finde den Preis zu teuer und viele Zoos haben auch schöne Aquarien und dazu noch andere Tierarten. Es ist zwar spannend und auch schön gemacht, aber wirklich nochmals dorthin möchte ich nicht gehen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge