Wart Ihr schon einmal in einem Improvisationstheater?

vom 11.01.2015, 18:25 Uhr

In dem Theater meines Wohnortes wird momentan ein Improvisationstheater angeboten. Der Eintritt ist frei und das ganze wird wohl von Studenten organisiert. Man muss sich als Zuschauer lediglich vorher anmelden, vermutlich um eine Überfüllung des Raumes zu verhindern.

Nun konnte ich mir bisher nichts darunter vorstellen. Meine Freundin sagte mir diese Woche jedoch dann das es wohl so ablaufen würde das Schauspieler, oder besser gesagt welche die es werden wollen, auf der Bühne verschiedene Vorgaben bekommen und dann einfach improvisieren.

Ich frage mich ob das Ganze sehenswert ist. Denn wenn die Schauspieler nicht so kreativ sind kann das Ganze doch ganz schnell langweilig werden oder? Und vor allem weiß man ja vorher nicht ob es eher eine Komödie oder eine Tragödie wird, wie kann man da vorher wissen ob es einem gefallen wird.

Was meint Ihr, soll ich einfach hingehen und es ausprobieren? Schließlich kostet es ja nichts. Und wart Ihr schon einmal in so einem Improvisationstheater? Und wenn ja, hat es euch gefallen?

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich war schon mal in einem und zumindest bei uns war das wirklich eine klasse Sache. Man hat sich nicht gelangweilt und es wurde gut gespielt. Insgesamt war es ein sehr lustiger Abend, aber das kann man eben auch nicht immer erwarten. Wenn es aber kostenlos ist, kannst du es doch versuchen und ausprobieren.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war unser Geschichtskurs einmal in einer Stadt in einem Improvisationstheater. Ich habe mich aber ziemlich gelangweilt. Ich weiß nur noch, dass ein Mädchen aus dem Kurs das alles total toll fand und immer wieder Einwürfe für die Schauspieler gegeben hat und irgendwann sogar mit in das Schauspiel hineingezogen wurde. Und ich weiß noch, dass ich mein Vita Malz im Glas bekommen habe, anstatt einer ganzen Flasche mit einem Glas dabei. Ich habe viel darüber nachgedacht, was mit dem restlichen Vita Malz aus der Flasche geschehen ist, an diesem Abend. Das war interessanter als das Bühnenprogramm.

Aber pauschal kann man das wahrscheinlich leider nicht beantworten. Es kommt in meinen Augen auf die Schauspieler an und auch auf das Publikum, das ja mit den Schauspielern interagieren muss, damit diese ihre Storyline erarbeiten können. Meiner Meinung nach kann so etwas sicherlich auch gut gemacht sein, wird aber vielleicht durch die unvorhersehbaren Anweisungen meist eher komisch denn tragisch. Und so etwas ist eben nicht so ganz meins. Ich mag es eher düster und trist, kann mich aber in meinem speziellen Fall an viele Lacher aus dem Publikum erinnern.

Dir würde ich auch einfach empfehlen, in das Improvisationstheater zu gehen und einfach mal zu schauen, ob es dir gefällt. Bei kostenlosem Eintritt hast du ja nicht wirklich viel zu verlieren.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne Improvisationstheater nicht von einer Vorführung direkt, sondern aus eigener Erfahrung in meinem Theaterensemble. Improvisation ist für mich eine der lustigsten Arten Theater zu spielen. Da nehmen ja nur Leute teil, die darin auch geübt sind, spontan, witzig und äußerst schlagfertig zu reagieren. Man merkt sehr deutlich, dass auch die Schauspieler nicht wissen, wohin die Reise geht, aber das macht es einfach so überraschend und lustig.

Jeder Schauspieler kann mit einem einzigen Satz das Stück in eine ganz andere Richtung lenken. Selbst wenn mal eine kurze Pause entsteht folgt dann meist ein Satz, der sich wirklich gewaschen hat. Ich würde die Gelegenheit nutzen und mir das Ganze angucken! Dort kann man sicher viele lustige Menschen und echte Originale kennenlernen und auf der Bühne erleben. :)

» Maja.die.Biene » Beiträge: 43 » Talkpoints: 19,17 »