Wart ihr schon beim Apotheken-Notdienst?
In einem anderen Thread las ich von einer jungen Frau, die am Karfreitag wegen einer Verhütungspanne provisorisch mehrere Pillen hintereinander genommen hat, weil doch die Apotheken an Feiertagen geschlossen seien und sie nicht ins Krankenhaus wollte um sich die Pille danach besorgen zu lassen. Ich finde so eine Unkenntnis über Apotheken-Notdienste ehrlich gesagt ziemlich befremdlich.
Denn soweit ich weiß gibt es doch in jeder Region eine Apotheke, die auch an Sonn- und Feiertagen Notdienste hat. Sie hat dann zwar nicht den ganzen Tag geöffnet, aber sie hat geöffnet, sodass man immer bekommen kann, was man dringend braucht. Die Öffnungszeiten der entsprechenden Notdienst-Apotheken kann man immer im Internet nachschauen.
Ich habe so einen Notdienst auch schon genutzt, als mein Freund vergessen hatte, etwas in der Apotheke zu besorgen und gedacht hat, er müsste jetzt die ganzen Feiertage abwarten und quasi ohne alles ausharren. Ihm war die Tatsache mit den Notdiensten auch total neu, aber vor Ort hat er dann gemerkt, dass es so etwas tatsächlich gibt und dass das kein Aprilscherz ist.
Kennt und nutzt ihr Apotheken-Notdienste an Sonn- und Feiertagen? Oder ergab sich bisher einfach nie die Gelegenheit, weil ihr benötigte Präparate immer als Vorrat habt?
Ich habe den Apothekennotdienst schon genutzt, da war das Internet überhaupt noch kein Thema. Ich musste da irgendein Rezept für meinen Vater einlösen. Den Zusammenhang weiß ich gar nicht mehr. Ich glaube die Notdienste standen damals immer in der Zeitung oder man konnte im Telefonbuch eine Nummer nachschlagen, wo man die zuständige Apotheke erfragen konnte. Damals war das auch eine Apotheke, die ganz gut erreichbar war. Mittlerweile sind die Notdienste aber wohl weitläufiger verteilt und man muss schon ein Auto haben und im Zweifel sogar eine Viertelstunde Anfahrt einplanen.
Ja, habe ich schon mehrmals genutzt. Gibt aber in großen Städten mittlerweile immer mehr Apotheken, die immer geöffnet haben. Da ist man dann echt tierisch froh und dankbar, wenn eine Apotheke geöffnet hat in der Not.
Ich hab das auch irgendwann lange vor dem Internet mal genutzt. Ich hatte vergessen, mein Rezept für die Pille einzulösen und wollte die Einnahme eben auch nicht um ein ganzes Wochenende verzögern. Ich bin einfach zur nächstbesten Apotheke und da hing dann aus, welche Apotheke in der Nähe in dieser Nacht den Notdienst gemacht hat. Die wechseln sich ja immer ab.
Ich finde das ganz lustig. Die Apotheke ist ja nicht wirklich geöffnet, sondern es wird dann nur so ein kleines Fenster geöffnet, durch das man dann alles abhandeln muss. Wahrscheinlich haben sie ganz schön Angst, überfallen zu werden. Immerhin ist man dann die ganze Nacht allein mit all den teuren und verschreibungspflichtigen Medikamenten. Da könnten einige drauf scharf sein.
Dass es den Notdienst gibt, wusste ich aber sozusagen schon immer. Man blättert doch mal in diesen kostenlosen Zeitungen rum. Da steht das auch immer drin. Oder man kommt mal fünf Minuten zu spät zur Apotheke und da hängt dann die Adresse der Notapotheke. Also mir ist es auch schleierhaft wie eine solche Information an einem so lange vorbeirauschen kann. Und bis auf die Pille brauche ich absolut keine Medikamente. Also ich bin da auch nicht jede Woche.
Also man muss da schon differenzieren. Denn die Notdienst-Apotheke allein nutzt auch nichts, wenn man nicht das entsprechende Rezept hat. Und die Pille danach bekommt man wohl noch nicht ohne ärztliche Bescheinigung. Also hätte die Bekannte schon erst mal in ein Krankenhaus gehen müssen, was auch eine gynäkologische Abteilung hat. Dort wird man ihr auch sagen, welche Apotheke dann gerade Notdienst hat.
So habe ich es zumindest vor ein paar Wochen gemacht, als ich wegen Schmerzen im Krankenhaus beim Notdienst war. Dort bekam ich nämlich auch ein Rezept und habe direkt gefragt welche Apotheke Dienst hat. Innerhalb des letzten Jahres habe ich bereits drei Mal die Apotheke besuchen dürfen, welche gerade diesen Dienst hatte. Aber zumindest bei den regionalen Tageszeitungen steht es auch auf deren Internetseiten.
Punktedieb hat geschrieben:Also man muss da schon differenzieren. Denn die Notdienst-Apotheke allein nutzt auch nichts, wenn man nicht das entsprechende Rezept hat. Und die Pille danach bekommt man wohl noch nicht ohne ärztliche Bescheinigung. Also hätte die Bekannte schon erst mal in ein Krankenhaus gehen müssen, was auch eine gynäkologische Abteilung hat. Dort wird man ihr auch sagen, welche Apotheke dann gerade Notdienst hat.
Nein, das stimmt nicht. Die Pille danach bekommt man ab März dieses Jahres tatsächlich rezeptfrei in der Apotheke. Holen kann sich die Pille danach nun also eigentlich jeder, nur selbst zahlen muss man sie auch weiterhin.