Warnung vor falschen Rauchfangkehrern
In Österreich ist es leider noch immer üblich, dass Rauchfangkehrer an die Türe läuten, um ihr jährliches Trinkgeld zu erhalten. Leider wird das von unechten Rauchfangkehrern mittlerweile nachgemacht, um Zugang zur Wohnung zu erhalten. Eine zweite Person lenkt ab und schon wurde etwas gestohlen.
Macht Ihr Rauchfangkehrern zwecks Trinkgeldsammeln noch auf? Hätten bei Euch Betrüger in diesem Fall noch eine Chance?
In meiner Kindheit war es in unserem Dorf auch üblich, dass gewisse Dienstleister vor Weihnachten oder Neujahr Trinkgeld sammelten. Man kannte die Müllmänner, Gasableser und Kaminkehrer aber. Wir waren so ziemlich die letzten und ich weiß noch, dass sie immer ziemlich betrunken waren, weil sie überall zusätzlich zum Trinkgeld noch einen Schnaps bekamen. Hier in der Stadt ist das nicht mehr üblich und ich würde unbekannten Leuten kein Geld geben, erst recht nicht in die Wohnung lassen.
Ich sehe vom Schlafzimmerfenster aus, wer klingelt und mache nur der Post, dem Werbeblättchenverteilern und Bekannten auf. Fremde haben also keine Chance, bei mir in die Wohnung zu kommen.
Aber wenn ich so überlege, bei uns waren mal mehrtägige Arbeiten an den Wasserrohren im Haus. Wenn da ein vermeintlicher Bauarbeiter geklingelt hätte, weil er im Bad was ausprobieren müsse, hätte ich ihn hereingelassen und wäre auf Betrüger leicht hereingefallen. Bei mir gibt es allerdings gar nichts zu holen. Auch falsche Ableser vom Wasserzähler haben gute Chancen, Leute zu bestehlen. An den Häusern steht ja meistens ganz groß, wann diese kommen. Neuerdings läuft das bei uns aber Gott sei Dank ganz ohne Ablesen irgendwie außerhalb der Wohnung.
Dass irgendwelche Dienstleister Trinkgelder sammeln ist bei uns gar nicht üblich. Und auch wenn es keine Gebietshoheit mehr für Schornsteinfeger gibt, so habe ich da die Firma meines Vertrauens. Daher hätte ein anderer Schornsteinfeger bei mir gar keine Chance. Aber entweder gibt man bei uns die Trinkgelder oder andere kleine Aufmerksamkeiten gleich oder gar nicht.
Trinkgeld? Der Kaminfeger kommt laut Verordnung schon oft genug bei mir vorbei und stellt brav eine Rechnung aus. Wenn der auch noch Trinkgeld erwarten würde, würde ich ihm was erzählen. Tut er aber zum Glück nicht.
Wir sind außerdem seit Jahren bei der selben Firma Kunde, da kennt man die Leute, denn das ist keine große Firma. Die hätte auch gar nicht genug Leute um für einen einfachen Job oder gar zum Trinkgeld betteln zu zweit aufzulaufen. Und davon abgesehen, wir machen immer einen Termin aus, unangekündigt geht da gar nichts.
Den Brauch, dass Kaminkehrer Trinkgeld einsammeln, kenne ich nicht und habe ich auch noch nie erlebt. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Der Kaminkehrer, der jährlich meine Gastherme inspiziert, ist seit vielen Jahren derselbe, und Trinkgeld wollte er noch nie von mir. Sollte also jemals ein falscher Kaminkehrer auftauchen, wäre ich von vornherein skeptisch und würde mich fragen, was der von mir wollen könnte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1393mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3108mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus