Warme Umschläge gegen Muskelkater?
Sich lauwarme bis warme Umschläge zu machen und auf die schmerzende Muskulatur zu legen, soll ja helfen den Muskelschmerz erträglicher und die Heilungsphase kürzer zu machen. Kann das jemand bestätigen oder gehört das auch in das Reich der Mythen und Legenden?
Bisher habe ich das ja einfach so durchgestanden, allerdings sind die Beine etwas was ich nun nicht unbedingt schonen kann, so würde ich dann zumindest am Abend die Füße hochlegen und warme Umschläge drauflegen.
Das ist leider schwer zu sagen. Es ist eigentlich noch ziemlich unklar, was genau ein Muskelkater ist. Früher hieß es, dass sich dort irgendetwas abgelagert hat (habe vergessen, wie das heißt) und man den Muskelkater durch Bewegung und Massage schneller loswird.
Dies ist aber widerlegt worden und nun gilt die Theorie, dass feine Muskelfasern gezerrt oder sogar gerissen sind, was den Schmerz dann eben ausmacht. Aber das Problem an der Sache ist eben, dass es nur eine Theorie ist.
Ich habe sowohl früher gerne meinen Muskelkater massiert, als auch schön in Ruhe gelassen und warm gehalten. Einen großen Unterschied im Heilungsprozess konnte ich nie wirklich feststellen.
Ich tendiere selbst aber lieber zum ruhig halten und wärmen, da dies einfach weniger schmerzhaft ist. Ob es wirklich etwas bringt, kann ich dir leider auch nicht sagen.