Warme Speisen, die kalt einfach viel besser schmecken?
Ich esse gerne leckere Dinge und genieße sie dann auch. Am Liebsten esse ich natürlich warme Sachen. Allerdings gibt es auch Speisen, die ich viel lieber kalt esse. Das ist grundsätzlich nicht verwunderlich. Doch bei diesen Speisen handelt es sich um Gerichte, die man eigentlich warm ist. Beispielsweise finde ich eine Pizza total lecker, wenn sie kalt geworden ist. Das schmeckt natürlich anders als eine warme Pizza. Ich finde es aber super lecker.
Das geht mir mit anderen Sachen, wie Eiern beispielsweise auch so. Ich finde, dass man manche Speisen, die man eigentlich warm isst, viel besser kalt essen sollte. Reibekuchen ist auch so eine Speise. Kalt ist sie einfach sehr lecker. Habt ihr auch solche Speisen, die ihr lieber kalt esst, obwohl sie eigentlich warm gegessen werden? Was fasziniert euch so daran?
Das stimmt oft tatsächlich. Ich mag Reibekuchen auch viel lieber, wenn sie kalt sind. Pizza allerdings nicht so, außer die von unserem Griechen. Die überbackt eine Gyros Pita mit Metaxasauce und Käse. Die schaffe ich aber nicht auf einmal und lasse immer etwas übrig. Schmeckt kalt dann auch viel besser.
Mir fällt absolut kein Gericht ein, das ich in genau der gleichen Zusammensetzung, die man normalerweise warm serviert bekommt, viel lieber kalt esse. Ich mag zum Beispiel kalte Nudeln oder kalte Kartoffeln, aber beides muss dann schon zu einem Salat verarbeitet sein.
Crêpes kann ich kalt essen und ich mache das auch manchmal zum Frühstück, wenn vom vorherigen Tag noch welche übrig geblieben sind und Waffeln esse ich auch schon mal kalt, aber ich kann nicht sagen, dass das besser schmeckt als wenn die Speisen warm wären. Und fettige Lebensmittel wie Pizza finde ich kalt richtig widerlich, damit kann man mich jagen.
Ich mag stinknormale, gekochte Kartoffeln kalt viel lieber. Ich esse Kartoffeln natürlich auch gerne warm, aber wenn vom Essen noch welche übrig bleiben, dann esse ich diese gerne später kalt. Ich weiß nicht, aber mir schmecken kalte Kartoffeln einfach so viel besser und ich finde sie dann auch ideal zum Snacken für den kleinen Hunger. Allerdings betrifft das nur ganz normale, gekochte Kartoffeln mit Schale und nicht irgendwelche anderen Gerichte mit Kartoffeln. Genau das gleiche ist auch mit hartgekochten Eiern so. Diese schmecken mir einfach nur kalt.
Pizza schmeckt mir kalt auch fast schon besser. Heiß mag ich Pizza irgendwie gar nicht so sehr, so dass ich sie immer gerne etwas abkühlen lasse und lauwarm esse. Kalt schmeckt mir das Ganze aber auch richtig gut, so dass ich es nicht schlimm finde, wenn da etwas übrig bleibt.
Griesbrei mag ich kalt auch einfach lieber, am besten direkt aus dem Kühlschrank. Mit der warmen Variante kann ich mich nicht so recht anfreunden. Eigentlich betrifft das auch Kuchen, da ich diese auch nicht warm essen mag, sowie generell süßes Gebäck.
Mir fällt spontan nichts ein, was ich kalt lieber essen würde, was aber eigentlich warm gegessen wird. Gerade Pizza ist doch so lecker, wenn sie frisch aus dem Ofen herauskommt und noch richtig schön heiß ist. Ich mag so etwas nicht unbedingt kalt essen. Natürlich kann man das mal machen, aber ich bevorzuge immer die warme Variante, auch weil ich warme Speisen einfach sehr gerne esse.
Für mich persönlich ist es ganz schwer zu sagen, welche Speisen nun kalt besser schmecken. In meiner Schulzeit ging zum Frühstück nichts besser als kalte Pizza mit Chilisoße. Mittlerweile mag ich Pizza jedoch nicht sonderlich und bin froh, wenn sie selten auf meinem Speiseplan steht.
Dosenravioli gelten in diesem Fall ja nicht, die vertilge ich manchmal kalt aus der Dose, wenn mich die Lust dazu überkommt. Ich würde mal sagen, dass so manches Blätterteiggebäck mit persönlich kalt besser schmeckt als frisch aus dem Ofen. Aber dann gibt es auch hier wieder Ausnahmen. Ich kann also kein Urteil dazu abgeben, mal schmecken mir Nudeln in Soße kalt besser, ein anderes Mal bevorzuge ich sie in der warmen Variante und so ist es bei mir bei den meisten Speisen.
Es gibt vieles was man noch kalt essen kann, aber das eine Pizza kalt besser schmeckt habe ich so noch nicht gehört. Döner und Burger kann man auch kalt essen, schmeckt noch akzeptabel aber nicht sonderlich gut. Was aber definitiv kalt sein muss zum Essen ist ein Nudelsalat und auch ein Kartoffelsalat, dieser schmeckt mir warm einfach nicht.
Bis auf hartgekochte Eier, die allerdings schon von Prinzessin_90 erwähnt wurden, fällt mir keine andere Speise ein, die ich kalt lieber mag als warm. Bei Getränken mag mir noch der Arizona Eistee in den Sinn kommen, den man laut Packung auch warm trinken kann. Das möchte ich nicht ausprobieren und bevorzuge die kalte Variante.
Ich liebe Bratwürste und gegrillte Hähnchenkeulen noch viel mehr, wenn sie erst einmal kalt geworden sind. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber erst dann sind sie richtig lecker. Eier schmecken mir sowohl warm als auch kalt, da kommt es auf meine Tagesverfassung an, welche ich lieber esse. Frikadellen gefallen mir kalt ebenfalls besser als warm.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1534mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1595mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2627mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 889mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?