Waren nur wegen des Preises aus dem Supermarktangebot?

vom 04.02.2023, 12:02 Uhr

Mehrere Supermärkte nehmen immer mehr Waren aus den Regalen und als Begründung heißt es, dass es zu heftige Preiserhöhungen des Herstellers gegeben habe und die Händler nicht bereit seien, diese an die Kunden weiterzugeben. Das klingt ja im ersten Moment ganz gut und löblich, nur fehlt mir da doch irgendwie das Vertrauen, dass sich gerade die Supermärkte sich als eine Art Robin Hood und Preiswächter für die Verbraucher darstellen. Habt ihr diese Streitigkeiten zwischen Herstellern und Supermärkten festgestellt und meint ihr, dass die Waren allein wegen des Preises aus dem Verkaufssortiment verschwinden, oder gibt es da noch andere Gründe dafür?

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe diese Streitigkeiten als Einzelhändler quasi ausbaden dürfen. Denn ich habe lange gesucht um für meine Kunden entsprechenden Ersatz zu finden, der auch preislich im vernünftigen Rahmen lag. Aber insgesamt finde ich die Entscheidung der Großhändler gut, denn hier ging es um recht große Preissteigerungen die nicht auf gestiegene Kosten im Einkauf, der Produktion undso beruhten. Da sollten auch gleich noch die Gewinne saftig erhöht werden.

Wie gesagt es war nicht einfach, da passenden Ersatz zu finden. Aber nun habe ich im Bereich der Schokoriegel sogar einen bekannten deutschen Hersteller, der auch in Deutschland produziert.

Bei anderen Artikeln habe ich auch immer schnell nach Alternativen für meine Kunden geschaut. Sonnenblumenöl wurde ja schon lange vor dem Krieg in der Ukraine recht teuer und ist damit bei mir aus dem Sortiment gefallen. Und so gibt es auch noch eine lange Liste mit weiteren Produkten, wo ich einfach auf die Preissteigerungen der Produzenten reagiert habe und habe günstigere Alternativen gesucht und auch gefunden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge