Waren die Praktika, die ihr gemacht habt, vergütet?

vom 13.05.2015, 14:45 Uhr

Ich habe bisher zwei Praktika gemacht, wobei eines eine Woche lang und eines acht Wochen lang ging. Die Praktika gingen von der Schule und vom Studium aus und waren daher auch nicht vergütet. Das hatte ich auch von Anfang an gewusst, weshalb es für mich nicht überraschend kam, dass ich kein Geld bekommen hatte.

Von Freundinnen weiß, ich aber, dass die Praktika durchaus vergütet bekommen hatten, auch wenn das nicht ausgemacht war. Sie hatten am Ende des Praktikums dann vom Chef ein kleines Taschengeld zugesteckt bekommen, was sie natürlich besonders gefreut hatte, da sie auch nicht damit gerechnet hatten.

Waren die Praktika, die ihr gemacht hatte, vergütet? Habt ihr gegen Ende vielleicht sogar auch überraschenderweise ein kleines Taschengeld zugesteckt bekommen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe ein Schülerpraktikum gemacht, das nicht vergütet wurde. Allerdings bekam ich am Ende einen kleinen Gutschein für ein Essen im hauseigenen Restaurant und den habe ich auch genutzt. Ansonsten habe ich während meiner Ausbildung in den Ferien noch einige Praktika gemacht, die eigentlich auch nicht vergütet wurden. In einem Betrieb habe ich aber trotzdem einen kleinen Geldbetrag zugesteckt bekommen.

In einem anderen Betrieb durfte ich mir Produkte in einem gewissen Wert aussuchen. So hatte ich doch trotzdem meistens das Gefühl, dass sich der Chef gefreut hat, dass ich als Praktikantin dort war und etwas geholfen habe. Und dann hatte ich auch noch ein langes Praktikum zum Ende meiner Ausbildung, das vergütet wurde. Dort hatte ich für die Zeit einen richtigen Arbeitsvertrag.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Von meinen Pflicht-Praktika im ersten Studium war keines vergütet. Weder der Schlachthof, noch die Klinik haben etwas gezahlt. Schuften durfte man aber ziemlich. Im zweiten Studium war es anders. Dort habe ich mich freiwillig engagiert, weil es eben keine Pflicht war und in den Semesterferien Erfahrungen gesammelt. Das war durchaus richtig gut bezahlt.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



In der neunten Klasse musste ich mein Pflicht-Praktikum absolvieren welches 2 Wochen dauerte. Ich habe mir dabei die Apotheke als Praktikumsplatz ausgewählt. Nach dem Praktikum habe ich zwar kein Geld erhalten, aber die netten Mitarbeiter haben mir ein paar Kosmetik-Produkte geschenkt.

Ich hatte allerdings auch Mitschüler welche eine Vergütung erhalten haben. Eine Schülerin aus der Parallelklasse bekam ganze 100 Euro. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe bisher noch kein Praktikum gemacht, welches vergütet war. Ich habe nach dem Praktikum stattdessen ein kleines Geschenke-Set bekommen mit Touristen-Artikeln aus der Region. So waren beispielsweise ein kleines Handtuch darunter, eine Tasse mit entsprechendem Aufdruck und Infomaterial für Touristen. Da ich in der Gegend den Großteil meiner Kindheit verbracht habe, fühlte ich mich ziemlich veräppelt, wenn ich ehrlich bin und hätte gut und gerne darauf verzichten können, obwohl die Tasse immer noch in Gebrauch ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^