Ware an Kasse kann nicht bezahlt werden - Folgen?
Ich überlege gerade, welche Folgen es hat, wenn man an der Kasse feststellt, dass man zu wenig Geld dabei hat. Bei Kleidung und Drogerieartikeln ist das kein Problem. Das lässt man dann einfach da. Aber was für Folgen kann es haben, wenn man zum Beispiel Tiefkühlpizzas oder Wurstwaren aufs Band legt und dann feststellt, dass man sie nicht bezahlen kann. Man kann diese Dinge ja nicht einfach zurücklegen.
Ist euch das schon einmal passiert? Wie hat das Geschäft reagiert? Es könnte zum Beispiel eure Adresse aufschreiben und verlangen, dass ihr die Ware, obwohl ihr sie nicht mitnehmt, trotzdem bezahlen müsst. Hat euer Geschäft kulant reagiert, indem ihr die Ware mitnehmen durftet und es darauf vertraut hat, dass ihr wiederkommt, um zu bezahlen?
Mir selber ist das selber noch nicht passiert. Aber ich hatte schon öfter mal Leute vor mir, die dann plötzlich nicht genug Geld dabei hatten. Das war jetzt aber nie so das riesengroße Problem. Da wurde dann einfach etwas Ware vom Band genommen und bei Seite gepackt und dann eben nur noch das bezahlt, wofür das Geld gereicht hat.
Sicherlich werden die Läden versuchen Ware vom Band zu nehmen, die man problemlos weiter verkaufen kann. Aber am Ende des Tages ist es ja doch eigentlich nur eine Verkaufsabsicht bis man die Ware bezahlt hat. Und da gehört es ja dazu, dass man Ware aus dem Regal nimmt und sie bis zur Kasse auch ungekühlt transportiert. Abgesehen davon, dass man nicht genug Geld dabei hat, kann es ja auch mal sein, dass man sich mitten im Laden überlegt, dass man die Ware doch nicht mehr kaufen möchte. Diese Ware fliegt ja auch nicht einfach in den Müll, sondern wird wiederverkauft, sofern sie nicht eben ungekühlt irgendwo gelegen hat. Aber wenn du sie selber nach einer halben Stunde wieder rainpackst, merkt das ja nicht einmal jemand.
Von daher denke ich ist es immer noch besser für den Laden zur Not auch eine Tiefkühlpizza dann eben an der Kasse bei Seite zu packen und die einfach abzuschreiben. Dann weiß man wenigstens auch, dass man keine verderbliche Ware mehr verkauft. Das wird ja in den Kalkulationen schon auftauchen, dass es Ausschuss gibt und irgendwelche klugen Leute werden da drin auch einen Anteil eingerechnet haben, für die Sachen, die an der Kasse aussortiert werden und nicht mehr verkauft werden können.
Ich habe das selber noch nicht gehabt, allerdings habe ich es neulich bei einer jungen Mutter vor mir erlebt. Die hätte die Sache dann abgeben müssen und den Rest bezahlen. Das wäre dann wohl in einen Korb gekommen und von der Kollegin abgeholt wurden, jedoch habe ich das dann übernommen.
Es war nicht viel, die Dame ist knallrot angelaufen, weil sie sich wohl verzählt hat und hatte dann auch noch das schreiende Baby auf dem Arm. Es war nicht viel und so habe ich das dann eben bezahlt. Die Kassiererin hatte aber schon einen Korb hingehalten und ihr erklärt, wie das abläuft zumindest in dem Supermarkt.
Mir persönlich ist das glücklicherweise noch nie passiert, aber ich kann mir vorstellen, dass es sehr unangenehm sein kann, wenn man nicht genug Geld dabei hat, um seine Einkäufe zu bezahlen.
In den meisten Geschäften wird man freundlich darauf hingewiesen, dass man nicht genug Geld dabei hat und gebeten, entweder etwas zurückzulegen oder das Geschäft ohne die betreffenden Waren zu verlassen. Ich denke, dass die meisten Verkäufer und Kassierer Verständnis dafür haben, dass es manchmal zu finanziellen Engpässen kommen kann.
Was die Frage angeht, ob das Geschäft die Ware einbehalten und den Kunden zwingen kann, später zu bezahlen, denke ich, dass das von Geschäft zu Geschäft unterschiedlich ist. Ich habe gehört, dass es einige Geschäfte gibt, die diese Praxis anwenden, aber ich persönlich würde es als sehr unangenehm empfinden, wenn ich gezwungen wäre, später zurückzukommen und zu bezahlen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1395mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3110mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus