War jemand schon einmal offensichtlich neidisch auf euch?

vom 08.02.2015, 15:10 Uhr

Als ich vor einigen Tagen bei der Arbeit war, hat mich eine Mitarbeiterin nach meinem Studium gefragt, wobei ich dann eben auch angemerkt habe, dass ich fast fertig bin. Sie hat, soweit ich das beurteilen kann, kaum Ahnung in diesem Bereich, da sie eben fest in der Gastronomie angestellt ist und auch direkt nach der Hauptschule angefangen hat, dort zu arbeiten. Von daher war sie recht neugierig und hat mich auch etwas ausgefragt, wobei sie mich dann auch auf meinen Notendurchschnitt angesprochen hat.

Ich habe wahrheitsgetreu geantwortet und meinte, dass ich es noch nicht wisse, weil meine Bachelorarbeit, an der ich schreibe, sowie noch zahlreiche Hausarbeiten ebenfalls gewertet werden müssen. Momentan liege mein Schnitt jedoch im Zweier-Bereich. Jedenfalls hat sie mich dann nur mitleidig angeschaut und meinte, sie hätte viel bessere Noten gehabt und sowohl sie als auch ihre Kinder könnten lauter Einsen im Zeugnis vorweisen.

Dabei hat sie gerade einen Hauptschulabschluss und ihre Kinder gehen zur Grundschule. Dass man das nicht miteinander vergleichen kann, sollte klar sein und ich musste mir da schon ein Lachen verkneifen, da es eben so extrem offensichtlich war, dass sie neidisch auf mich war und mich deshalb runter ziehen wollte. Immerhin kamen auch öfters schon solche dummen Bemerkungen, wenn ich in der Vergangenheit beispielsweise von meinem Urlaub gesprochen hatte und wusste, dass sie die Ferien "nur" zu Hause verbracht hatte

Ich habe es aber schon öfters gemerkt, dass Leute in der Vergangenheit neidisch auf mich waren, wobei die Leute sich scheinbar nicht die Mühe machen, diesen ganz offensichtlichen Neid zu vertuschen. So hatte ich auch einmal einen Bekannten, der alle Neukäufe und technischen Geräte von mir schlecht machte, da er meinte, er würde sich was viel Besseres kaufen. Allerdings kam das nie zustande, da er eben kein Geld für so etwas hatte.

War jemand auch schon einmal richtig offensichtlich neidisch auf euch? Wie seid ihr damit umgegangen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Da ich mir oft schwer damit tue, das Verhalten meiner Mitmenschen detailliert zu durchschauen, merke ich hin und wieder erst im Nachhinein, dass das eigentümlich feindselige Gebaren von gerade eben wohl auf Neid oder ähnliche Emotionen zurückzuführen sein musste. Das ist mir jedoch schon gelegentlich passiert.

Meistens ging es bei mir ähnlich wie bei dir um Schulleistungen, ums Studium oder um irgendwelche Noten. Ich halte mich wegen meines Magistertitels oder wegen eines Einsers im Übersetzungskurs von 2005 definitiv nicht für etwas Besseres, aber manche Menschen reagieren anscheinend allergisch auf jede Art von Erfolg, die sie nicht teilen können.

Meistens ignoriere ich diese Art Verhalten einfach und gehe höflich darauf ein, wenn jemand mit Gewalt versucht, mich auszustechen oder meine vermeintliche Überlegenheit zu erschüttern. Ich sage dann etwa: "Da sind Sie bestimmt stolz auf Ihre Kinder, wenn die so gute Noten heimbringen und so toll Ballett tanzen und Klavier spielen können" oder "Auf den Malediven ist das Wetter im Januar sicher viel schöner als bei uns!"

Wenn jemand es wirklich nötig hat, sein Selbstbewusstsein mit den Einsern von anno dazumal, egal ob Gymnasium oder Hauptschule, aufzupäppeln, hat die Person in der Regel schon genug Probleme. Deswegen lasse ich sie dann einfach strampeln. Und wer versucht, mit Geld oder Urlaubszielen vor mir anzugeben, beißt sowieso auf Granit.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Auf mich sind öfter mal Leute neidisch. Miene Cousine hat mir sogar verboten damals, mit ihrem Freund zu kommunizieren, der gleichzeitig mein allerbester Freund war. Sie meinte, ich sei zu hübsch und sie wäre eifersüchtig. Lächerlich, ihr Freund war für mich völlig geschlechtslos, aber ich habe ihr zu Liebe dann erst einmal Abstand gehalten, weil ich selbst ein eifersüchtiger Typ bin und auch gerne hätte, wenn sich andere etwas zurücknehmen.

Meine Mutter hält sich für eine gute Kuchenbäckerin (was sie auch ist) und sie platzt fast vor Neid, wenn ich einen Kuchen besser hin bekomme als sie oder ihr sogar noch Tipps für die richtige Zubereitung geben muss.

Bei neuen Arbeitsstellen ist generell irgendwer auf mich neidisch, weil ich äußert lernfähig bin und in Rekordzeit verstehe und umsetze, was von mir verlangt wird. Dementsprechend erhasche ich viel Lob von den Chefs, auf das sie Leute, die schon länger eingestellt sind, vergebens seit Ewigkeiten warten, weil sie eben etwas langsamer denken als ich.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin mal von einem meiner Onkel auf einer Familienfeier öffentlich gedemütigt worden, weil er ganz offensichtlich neidisch war. Er hat schon längerem eine Art Konkurrenzkampf mit meinem Vater und er hat es nie überwinden können, dass seine vier Kinder alle nur einen Hauptschulabschluss geschafft haben und dass ich es offensichtlich viel weiter gebracht habe und mittlerweile studiere. Aber mir macht das nichts, ich habe eher Mitleid mit ihm. Ich finde es echt traurig, wenn man so ein kaputtes Selbstwertgefühl hat, dass man sich nur gut fühlt, wenn man andere öffentlich demütigt und abwertet.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das kaputte Selbstwertgefühl Deines Onkels ist aber keineswegs seine Schuld. Er muss in seiner Kindheit und/oder Jugend selbst oft gedemütigt worden sein (während Dein Vater ständig Lob bekam) und hat so gelernt, selbst demütigend zu werden. Meist sind das nämlich die wahren Opfer.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte das auch schon. Eine Verwandte meines Verlobten ist sehr schlimm neidisch auf mich und macht mich deswegen auch immer blöd an. Ich wusste am Anfang gar nicht woran es lag, aber sie ist anscheinend neidisch auf meine Figur und die Sachen, die ich so trage, weil sie das gegenüber ihrer Mutter geäußert hat. Ich selber kann das nicht nachvollziehen, wobei ich auch gemerkt habe, dass sie das ist, aber soll sie es doch sein, ändern kann ich das wegen ihr eh nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^