War die Privatisierung von Krankenhäusern ein Fehler?

vom 28.09.2015, 22:53 Uhr

Hier oben im Norden sind die Helios Kliniken sehr stark vertreten und soweit ich weiß, ist der Helios Konzern der einzige hier oben. Mit Ausnahmen von ein paar kleineren Privatkliniken. Nun hat sich in den letzten Jahren gezeigt, das die massiven Sparmaßnahmen nach der Privatisierung langsam Früchte tragen, allerdings sind das eher faule Früchte.

Im Schleswiger Klinikum soll es massive Hygieneprobleme geben, das an der Nordseeküste gelegene Husumer Klinikum soll gerade im Neugeborenenbereich stark abgebaut haben, weswegen werdende Mütter aus meinem Bekanntenkreis dort nicht hingehen werden.

So wie ich das sehe, ist die Privatisierung der Kliniken ein großer Fehler, wenn in einem Gesundheitssystem das Geld vor der Qualität der Behandlung steht, kann das nicht gut sein. Wie seht ihr das, war die Privatisierung in Ordnung oder erlebt ihr ähnliches bei euch in der Nähe?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Privatisierung ist meist mit finanziellen Kürzungen verbunden und gerade bei Krankenhäusern finde ich das wirklich fatal. Hier sollte es nicht um Profit gehen und bei einer Privatisierung ist der Profit aber leider an erster Stelle. Wir haben hier in Deutschland allmählich massive Probleme mit multiresistenten Keimen und da kann man nicht einfach auf die Idee kommen, die Hygienemaßnahmen in Krankenhäusern zu lockern.

Ich habe aber schon häufiger Berichte über schlechte hygienische Zustände in solchen Krankenhäusern gesehen. Es ist teuer die richtigen Putzkräfte einzustellen und die Desinfektionsmittel sind auch teuer. Viele Putzkräfte bekommen keine gute Schulung und setzen das Desinfektionspulver in einem falschen Mischungsverhältnis ein oder benutzen es sogar ganz ohne Wasser. In der vorgegebenen Zeit schaffen die Putzkräfte auch nicht, alles gründlich zu reinigen.

Ich finde es wirklich tragisch, dass daher auch viele Menschen in Deutschland sterben müssen, da hier einfach nicht gut gesäubert wird und man sich mit Keimen anderer Leute ansteckt. Ich denke aber nicht, dass die Privatisierung deswegen aufhören wird. Viele Kommunen können sich die Krankenhäuser einfach nicht mehr leisten. Meiner Meinung nach ist das aber nicht der richtige Weg zu sparen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^