War Angriff auf Reker positiv für ihr Wahlergebnis?

vom 25.10.2015, 19:20 Uhr

Die meisten werden ja von der Messerattacke auf die Oberbürgermeister-Kandidatin von Köln, Henriette Reker, gehört haben. Dabei wurde sie schwer verletzt und auch einige andere Menschen. Mittlerweile ist die Oberbürgermeisterwahl gelaufen und sie hat diese mit recht beachtlichem Vorsprung gewonnen.

Reker ist momentan noch im Krankenhaus zur Behandlung und Genesung, hat die Wahl aber bereits schriftlich angenommen. Es wird allerdings noch eine Weile dauern, bis sie das Krankenhaus verlassen und ihre Arbeit als Oberbürgermeisterin aufnehmen kann.

Ich frage mich nun, ob und wie dieser heimtückische Messerangriff auf sie das Wahlergebnis möglicherweise beeinflusst haben könnte. Die Wahlbeteiligung in Köln war zwar nicht wirklich hoch, aber die überwiegende Mehrheit hat das Kreuzchen bei ihrem Namen gemacht.

Denkt ihr, dass sie die Wahl zur Oberbürgermeisterin auch gewonnen hätte, wenn sie kurz zuvor nicht angegriffen worden wäre? Oder hat dieser Angriff ihrer Popularität möglicherweise nur noch mehr Auftrieb verpasst?

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ehrlich gesagt denke ich schon, dass Reker Vorteile durch die Popularität hatte. Ich meinte damit aber nicht nur die Tatsache, dass sie so viel in den Medien war, sondern auch einfach den Aspekt, dass sich sicherlich viele Leute auf ihre Seite schlagen wollten. Hätte sie dich Wahl nicht gewonnen, dann hätte sich der Täter vielleicht bestätigt gefühlt. So aber hat ganz Köln ein Zeichen gesetzt und betont, dass alle hinter Reker stehen.

Ein Bekannter von mir ist ein gutes Beispiel. Er wohnt in Köln und wusste vor dem Vorfall noch nicht genau, wen er wählen sollte. Nachdem Reker aber in den Medien war, hat er sich sehr schnell entschieden. Auch er wollte damit einfach ein Zeichen setzen und zeigen, dass er auf jeden Fall für Flüchtlinge ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Frau Reker war auch vorher schon als Favoritin gehandelt worden und daher ist das Ergebnis nicht verwunderlich. Immerhin scheint die Wahlbeteiligung nicht höher geworden zu sein und daher gehe ich davon aus, dass das Attentat leider doch keinen echten Effekt hatte.

Wenn man die rechte Szene etwas beobachtet, dann merkt man sehr schnell, wie viele dort Aggressionsprobleme und oft auch die entsprechenden Vorstrafen haben. Bei diesen Leuten hilft kein gutes Zureden, da sie anscheinend selber nichts dafür können und hier muss man ein sehr klares Zeichen setzen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich glaube nicht, dass der Angriff auf Reker wirklich dazu beigetragen hat, dass sie das Wahlergebnis gewonnen hat. Sie galt vorher ja bereits als Favoritin, was sie bei mir jetzt aus rein sympatischen Gründen auch war. Nett, höflich, bedacht und ehrlich. Das sind ihre Stärken, sodass der Angriff als solches nicht ausschlaggebend war, um erfolgreich die Wahl gewinnen zu können.

Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, haben einige aus Mitleid ihre Stimme ihr zugesprochen, welche vorher nicht ganz sicher waren, aber das hat sicher nicht sonderlich viel an der sowieso vorhandenen Favoritenrolle verändert.

Im Übrigen ein wirklich tragischer Vorfall. Sehr dramatisch und beinahe das Ende ihrer Laufbahn sowie ihres Lebens. Denn nichts anderes war das. Habt Ihr das Messer gesehen? Man kann hier wirklich von einem Glücksfall reden, weil so etwas zu überleben, bei diesem Rambomesser, das ist der pure Wahnsinn. Ich wünsche ihr zumindest alles gute und das sie die posttraumatischen Störungen durch das Geschehen verhindern kann.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge