Wann zweite Staatsangehörigkeit beantragen sinnvoll?
Ein Arbeitskollege von mir kommt gebürtig aus Weißrussland. Bevor die Sowjetunion damals zerfallen ist, ist er mit seiner Familie nach Deutschland gekommen und hat hier den größten Teil seines Lebens verbracht. Bei der Einreise wurde die alte Staatsangehörigkeit direkt abgegeben und er bekam die deutsche Staatsangehörigkeit. Bisher war das auch einfach nicht nötig, beide Pässe zu behalten, weil er eben keine Familie dort hat und bisher auch keinen Grund hatte, großartig noch in sein Geburtsland zu fahren.
Jetzt überlegt er seit einer Weile, ob er nicht doch einen Antrag stellen sollte, die weißrussische Staatsangehörigkeit zu bekommen. Ich frage mich aber, wo da denn der Sinn ist, wenn er keinen Grund sieht, dort regelmäßig hinzufahren, sodass sich das finanziell überhaupt lohnen würde. Wenn er alle zwei Jahre oder häufiger in seine Heimat fahren würde aus diversen Gründen würde sich das in meinen Augen viel mehr lohnen als die Staatsangehörigkeit "nur so" zu beantragen.
Wann würdet ihr es für sinnvoll finden, eine zweite Staatsangehörigkeit zu beantragen? Da er Aussiedlerstatus hat, dürfte er eine doppelte Staatsangehörigkeit behalten, meinte er zumindest. Bringt es das wirklich, wenn man so selten in seiner Heimat ist, da den Pass zu besitzen?
Ich kann mir kaum Situationen vorstellen, in denen zwei Staatsbürgerschaften sinnvoll wären. Ich könnte auch eine doppelte Staatsbürgerschaft beantragen, allerdings hätte ich Angst, dadurch beim Bewerbungsprozess diskriminiert zu werden. Ist es denn so, dass man bei so einer doppelten Staatsbürgerschaft vielleicht kein Visum braucht für Drittstaaten? Das wäre der einzige Vorteil, der mir einfiele.