Wann würdet ihr einen Job hinschmeißen?

vom 02.11.2015, 13:44 Uhr

Ich habe ja nun schon seit einigen Monaten einen neuen Nebenjob, mit dem ich aber alles andere als zufrieden bin. Der Chef ist echt super im Umgang, keine Frage. Die Arbeitszeiten sind auch in Ordnung und so, dass ich sie eben super mit dem Studium unter einem Hut bringen kann. Was mich nur stört ist das Arbeitsklima und die Bürokratie.

Ich bekomme viel weniger Lohn als mir beim Vorstellungsgespräch versprochen wurde. Ich laufe seit Monaten hinterher, dass mir drei unbezahlte Stunden von August ausbezahlt werden - was bis heute gezielt ignoriert wird - und die Kolleginnen sind die reinsten Zicken. Ich meine, mit konstruktiver Kritik kann ich durchaus umgehen und ich weiß selbst, dass ich nicht perfekt bin und verbessere mich gerne.

Aber womit ich nicht umgehen kann ist, wenn ich ständig angezickt und angemotzt werde für Sachen, für die ich gar nichts kann. Wenn der Chef beispielsweise die Eingangstür des Hauses abschließt, werde ich angemotzt, warum ich das gemacht habe. Oder wenn die Kollegin den Kippschalter des Schweißgerätes umlegt, werde ich verdächtigt und in derbem Ton angemotzt.

Auch wenn der Chef nach meiner Arbeit ins Labor geht, werde ich angemotzt, weil man mir unterstellt, ich hätte im Labor nicht aufgeräumt bevor ich gehe. Dabei kann ich doch nichts dafür, wenn der Chef da noch was macht, wenn ich schon weg bin. Selbst wenn sich das hinterher aufklärt und ich eben meine Unschuld beweise, kommt keine Entschuldigung oder so etwas, sondern der Psychoterror geht weiter.

Die Kolleginnen widersprechen sich teilweise extremst, was Arbeitsanweisungen angeht und es ist schon vorgekommen, dass A gesagt hat, dass ich etwas nicht machen brauche, weil das nicht zu meinen Aufgaben gehört und B mich dann angemotzt hat, warum ich das nicht gemacht habe. So etwas passiert echt laufend und ich überlege ernsthaft, den Job einfach hinzuschmeißen.

Wann würdet ihr persönlich einen Job hinschmeißen? Ward ihr schon mal an diesem Punkt? Wovon würdet ihr das abhängig machen und warum?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei einem Nebenjob sehe ich das ehrlich gesagt nicht so eng. Die bekommt man bei uns an jeder Ecke und wenn ich mich nicht wohlfühle, dann suche ich mir eben etwas Neues, auch weil ich eben verschiedene Dinge ausprobieren möchte. Für mich ist es schon in Ordnung, dass man mal aneckt, aber wenn man auf Dauer mit den Menschen nicht klarkommt oder die einen wie einen minderwertigeren Menschen behandeln, muss man sich das meiner Meinung nach auch nicht antun.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge