Wann wirken andere Menschen uninteressant für euch?

vom 24.03.2018, 14:22 Uhr

Wenn man neue Leute kennenlernt oder einem zumindest Leute begegnen, die man noch nicht kennt, entscheidet man ja recht schnell, ob jemand einem sympathisch ist oder nicht. Ob ich jemanden als Person interessant finde, hat jedoch nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob mir die Person sympathisch ist oder nicht. Ich kann auch für mich unsympathische Leute interessant finden.

Die Person muss dann aber etwas in ihrer Ausstrahlung haben, was mich doch irgendwie neugierig macht und vielleicht auch fesselt oder abstößt, auf jeden Fall muss sie etwas Besonderes an sich haben. Wann wirken andere Personen uninteressant für euch, wann interessant? Wovon macht ihr das abhängig?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, dass andere Menschen uninteressant für uns wirken, wenn sie uns an Personen erinnern, mit denen wir in unserer Vergangenheit weder positive noch negative Erfahrungen gemacht haben. Entsprechend erzeugen diese so wahrgenommen Personen in unserer Wahrnehmung keine besondere Aufmerksamkeit.

Wenn ich eine neue Person kennenlerne, die mich an jemand erinnert, den ich mag, der mir Gutes getan hat, mir Freude bereitet hat oder meinen Horizont erweitert hat, dann reagiert das Gehirn auf so einen Menschen stärker und positiv. Umgekehrt reagiert man auf Menschen, die einen an Personen erinnern, die uns in der Vergangenheit in irgendeiner Form negativ gestimmt oder sogar geschadet haben, entsprechend mit Vorsicht, Abscheu, Ärger aber eben auch Neugierde.

Ein weiterer Punkt der Menschen interessant macht, ist ihr Aussehen, ihr Verhalten, ihr Selbstbewusstsein und die Personen, mit denen sie sich umgeben. Hier spielen sicher auch Bourdieus Theorien eine Rolle. Er hat sich viel mit dem Habitus und dem sozialen Status beschäftigt. Macht, Einfluss, Einkommen, Vermögen, Prestige und ähnliche Kriterien sind sicherlich auch entscheidend, ob wir jemand interessant oder uninteressant finden.

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mich meinem Vorschreiber so gar nicht anschließen. Ich finde Menschen dann interessant, wenn sie eine eigene Meinung haben, die sie auch vertreten können und die kein Problem damit haben anzuecken. Oftmals finde ich Menschen uninteressant oder interessant, die mich überhaupt nicht an andere Menschen erinnern, mit denen ich positive oder negative Erfahrungen verknüpfe.

Ich finde Menschen langweilig, die sich immer anpassen, bloß nicht anecken wollen und sich gerade zu verbiegen, um es allen anderen recht zu machen. Das ist für mich nur jemand, der charakterlos und rückgratlos ist und keine Persönlichkeit hat. Da führt man ja spannendere Konversationen mit Rauhfasertapeten, mal ehrlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube, dass es immer auf die Person selbst ankommt. Ich würde nicht behaupten, dass ich generell nur Menschen interessant finde, die sich nicht scheuen auch mal den Mund aufzumachen. Das kann auch schnell überheblich und eingebildet wirken. Manchmal finde ich auch eher die eher ruhigen und bedachten Menschen interessant. Oftmals haben diese sehr viel zu erzählen und kennen sich auf vielen Gebieten aus, so dass man immer etwas neues spannendes oder interessantes erfährt.

Ich finde auch durchaus ältere Menschen interessant, weil diese eben schon viel erlebt und viel aus dem Leben erzählen können. Da finde ich es doch spannend, welche Ereignisse sie erlebt haben und wie es ihnen dabei ging.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron