Wann wird für euch ein Witz zur Geschmacklosigkeit?
Jeder Mensch hat seine eigene Art Humor und daher kommt es durchaus mal vor, dass der Humor nicht immer auf derselben Wellenlänge ist und man manche Witze einfach nicht komisch findet von anderen. Wo ist aber für euch die Grenze zwischen einem Witz und absoluter Geschmacklosigkeit? Was wären für euch Beispiele für geschmacklose Witze? Sagt ihr den Menschen dann auch, wenn ihr ihre Witze geschmacklos findet oder behaltet ihr derartige Gedanken lieber für euch?
Ich mag Witze nicht, wenn sie auf Kosten anderer gemacht werden oder eben Benachteiligungen von Menschen beinhalten. Das finde ich einfach geschmacklos. Ebenso ergeht es mir bei Witzen, die die Intimsphäre verletzten und unter der Gürtellinie sind.
Ich habe schon erlebt, dass ein Gast bei uns eine Geschmacklosigkeit vom Stapel gelassen hat, die er sehr witzig fand, bei der bei mir unten durch war. Ich fand ihn immer unsympathisch und habe nie vergessen, was für eine Geschmacklosigkeit es war. Gesagt habe ich dazu nichts, aber mir meinen Teil dazu gedacht.
Wenn der Witz nicht in den Kontext passt, würde ich sagen, dass die größte Gefahr besteht, dass er zur Geschmacklosigkeit verkommt. Ich empfinde Witze sowieso als Minenfeld, weil man das Publikum, den Zusammenhang und die Situation sehr genau einschätzen können muss, um nicht ins Fettnäpfchen zu treten. Und gut Witze erzählen kann auch wirklich nicht jeder.
Beispielsweise kann man in geselliger Runde unter Freunden, vielleicht schon etwas angeheitert, durchaus etliche Zoten vom Stapel lassen und saudumme Sprüche machen, die dennoch niemand als "geschmacklos" empfindet, weil die Stimmung eben gerade danach ist. Da wäre es vielleicht eher unpassend, ein pikiertes Gesicht zu machen, weil Peniswitze eigentlich nicht zum eigenen Humor passen.
Und dann gibt es eben noch Tante Ernas Kaffeekränzchen, wo man vielleicht am besten gar keinen Witz machen sollte oder die Empfindlichkeiten von Einzelnen und Randgruppen, die es ebenfalls zu berücksichtigen gilt. Mich nerven beispielsweise Blondinenwitze, aber ich würde sie nicht durch die Bank als geschmacklos bezeichnen.
Und es gibt bestimmt Leute mit Behinderungen, die es sogar ehrlich lustig finden, wenn man mal einen Witz über einen Rollstuhlfahrer oder eine gehörlose Person reißt, solange er gelungen ist. Pauschal kann man also meiner Meinung keine Grenze zwischen lustig und geschmacklos ziehen, zumal gelungene Witze immer irgendwie provozieren sollten.
Ich finde ein Witz wird dann geschmacklos, wenn anwesende Personen sich peinlich berührt oder beleidigt fühlen. So habe ich beispielsweise schon erlebt, dass man Witze über Schwangere neben Schwangeren gemacht hat oder Blondinenwitze neben einer Blondine, das muss doch nicht sein und die betreffenden Personen fanden das dann auch nicht lustig. Es gibt viele Witze und da sollte man dann einfach einen anderen Witz erzählen. Außerdem mag ich auch keine Witze, die sich über Hitler oder die Nazizeit lustig machen, das geht einfach zu weit.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden? 1256mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1521mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1584mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen