Wann wird es die ersten Lufttaxis geben?
Im Moment wird ja noch an den selbstfahrenden Autos und auch Bussen gearbeitet, um die entsprechende Technik zu perfektionieren. Nun habe ich gelesen, dass Uber sogar schon Pläne über Lufttaxis haben soll, wobei laut Uber schon 2023 die ersten Lufttaxis angeboten werden sollen. Angeblich sollen die Passagiere damit rund 100 Kilometer weit transportiert werden können und der Preis soll sich an den Preisen von jetzigen Uber-Fahrten orientieren.
Was haltet ihr von diesen Plänen? Haltet ihr es durchaus für realistisch, dass es in knapp 5 Jahren schon Lufttaxis gibt? Oder haltet ihr das für reine Utopie und Wunschdenken? Sind Ubers Preisvorstellungen realistisch oder vollkommen realitätsfern?
Ich habe eben gelesen, dass in Dubai schon im letzten Jahr Lufttaxis erfolgreich getestet worden sind und damit würde ich einfach mal vermuten, dass die Technik in fünf Jahren schon noch besser sein wird und dass das Ziel von Uber dementsprechend nicht völlig der fernab der Realität ist.
Aber erst mal braucht man auch entsprechende Genehmigungen, um mit den Dingern im Luftraum unterwegs sein zu dürfen. Das kann ich mir vor allem auch in Deutschland nicht so einfach denken. Deswegen glaube ich nicht so recht an das Ziel, in fünf Jahren damit vertreten zu sein.
Die Technik wird dann vielleicht ausgereift genug sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man so schnell Beschlüsse macht, wie das Ganze dann realistisch als Lufttaxi umgesetzt werden kann. Immerhin stehen doch da einige Fragen im Raum, was man für Nachweise haben muss, was man letztendlich an Steuern zahlen muss und so weiter. Außerdem muss das auch im Luftraum organisiert werden und das muss auch jemand machen. Wann es dann also tatsächlich so weit ist wird sich zeigen.
Wie werden diese Taxis denn aussehen und wo werden sie starten oder landen? Ich halte es für eher unwahrscheinlich, das Uber das hochgesteckte Ziel erreicht. Mit Sicherheit kommt das irgendwann, aber wie schon erwähnt wurde, muss dies erstmal verkehrstechnisch organisiert werden.
Gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen oder eine bestimmte Höhe, die genutzt werden muss um Gefahren auszuschließen oder Lärmbelästigung? Gibt es eine Luftpolizei, die sich um die Luftsünder kümmert? Wie ist es mit grenzübergreifenden Flügen, wie werden diese Passagiere kontrolliert? Sollte sich das Lufttaxi zu einem begehrten Fortbewegungsmittel entwickeln, hätten wir in kürzester Zeit einen recht belebten Luftraum und wir bräuchten eine Taxilotsenzentrale oder etwas ähnliches.
Persönlich finde ich die Idee zwar ganz witzig und wunderbar spacig, ob ich selbst eins nutzen würde, kann ich aber nicht sagen. Ich will ja nicht mal in diese kleinen Propellermaschinen für Rundflüge oder einen Ballon steigen, ich habe zu große Angst vor einem endgültigen Unfall. Vor allem für mein Kind möchte ich ein solches Risiko nicht eingehen. Ich schätze es müsste erstmal ein völlig neuartiger Airbag her oder ein überzeugendes Sicherheitssystem.
Abgesehen davon, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Lufttaxi mal eben so im Garten oder auf der Straße landet. Das geht aus unzähligen Gründen nicht, wo also werden diese Dinger landen? Man muss spezielle Landezonen einrichten, die nicht überall sein werden, daher wird der Bewegungskreis wohl erstmal sehr eingeschränkt sein. Fragen über Fragen, die in fünf Jahren kaum alle beantwortet und umgesetzt sein werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1288mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1757mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank