Wann wird ein Mensch für euch zur Legende?
Man hört und liest ja immer wieder von Menschen, die zu Legenden geworden sind. Da wäre zum Beispiel die Kaiserin Sissi, die wegen ihrer Schönheit zur Legende geworden sein soll. Dann wird zum Beispiel auch Elvis als Legende betrachtet.
Welche Voraussetzungen müssen eurer Ansicht nach erfüllt werden, damit ein Mensch überhaupt zu einer Legende werden kann? Welche Kennzeichen und Merkmale haben solche "Legenden" und warum? Findet ihr den Ausdruck "Legende" für Menschen angebracht oder findet ihr das übertrieben?
Für mich ist zum Beispiel auch Kurt Cobain eine Legende. Er hat die Musikwelt schon verändert mit seinem damals neuartigen Sound, was wir heute unter Grunge kennen. Er hat damit sogar den Kleidungsstil geprägt, es gibt auch Webseiten, die als Design Grunge nutzen, überall findet sich Grunge wieder. Das es mit ihm so ein schreckliches Ende nahm, ist nur zu bedauern.
Ich sehe das anders. Ich finde nicht, dass es ausreicht, dass jemand bekannt war und in einem bestimmten Bereich etwas bahnbrechendes erreicht hat oder irgendwo einen großen Einfluss hatte oder was auch immer.
Eine Legende ist eigentlich eine Art Märchen oder Sage, bei der der Wahrheitsgehalt dementsprechend gering ist. Wenn man das Konzept also auf einen Menschen überträgt dann müssen über diesen Menschen relativ wenige Fakten bekannt sein, wenn es überhaupt welche gibt, und der Rest wäre dann eben die Dichtung.
Das trifft auf jeden Fall auf Persönlichkeiten zu, die vor langer Zeit gelebt haben. Julius Cäsar, Alexander der Große oder Kleopatra zum Beispiel. Und ich würde auch Persönlichkeiten dazu zählen, die mit großer Wahrscheinlichkeit fiktional sind, aber nicht unbedingt so behandelt werden. Das beste Beispiel ist Jesus, aber auch die Nibelungen fallen in diese Kategorie, denn es suchen immer noch zahlreiche Menschen nach dem versenkten Schatz.