Wann wird aus einer Schwärmerei richtiges Verliebtsein?
Eine Freundin schwärmt nun schon seit längerer Zeit für einen jungen Mann und erzählt mir auch ständig mit strahlenden Augen von ihm. Die beiden kennen sich aus dem Freundeskreis, wobei sie nun auch schon einmal zu zweit im Kino waren.
Für mich wirkt es dabei eindeutig so, als wenn meine Freundin verliebt wäre, wobei sie das immer abstreitet und meint, dass es noch nicht so weit wäre und dass es sich noch um eine Schwärmerei handelt. Immerhin würde sie erst seit vier Wochen für ihn schwärmen und das wäre noch zu früh, um richtig verliebt zu sein.
Wann wird aus einer Schwärmerei richtiges Verliebtsein? Wann merkt ihr, dass ihr nicht nur für jemanden schwärmt, sondern auch richtig verliebt seid?
Es reicht manchmal ein optischer Reiz oder ein Signal des Gegenüber, um sich in Jemanden zu verschießen. Oder wenn man merkt, da ist noch mehr. Gemeinsame Interessen, das Gefühl man befindet sich auf einer Wellenlänge oder einfach nur der Augenkontakt ohne sich unbedingt in dem Moment was sagen zu müssen.
Verliebt sein kann auch eine höhere Stufe von Schwärmerei sein, die aber nicht immer von gegenseitigen Interesse zeugen muss. So etwas kann schnell ins Stalken überspringen.
Ich finde das man erst dann von einem Verliebtsein reden kann, wenn man die Person wirklich kennt. Man sollte sie kennen, bereits viel Zeit miteinander verbracht haben und ihre Macken kennen. Dann weiß man wirklich über jemanden Bescheid und kann beurteilen, ob man verliebt ist oder nicht.
Eine Schwärmerei ist eher etwas oberflächliches, dass man auch für jemanden empfinden kann, den man noch gar nicht oder nur sehr wenig kennt. Aus einer Schwärmerei kann ein Verliebtsein entstehen, muss es aber nicht.
Ich denke nicht, dass die Begriffe sich so klar abgrenzen, dass einem ein Übergang bewusst ist. Die meisten Menschen werden sicherlich nicht von sich behaupten können, dass sie zunächst nur geschwärmt und dann irgendwann verliebt waren oder doch? Eigentlich sind diese beiden Zustände sehr ähnlich.