Wann werden Gäste viel zu sehr verwöhnt?

vom 10.09.2018, 08:47 Uhr

Ich hatte gestern einige Menschen zu Besuch, wobei ich drei verschiedene Speisen und dann auch noch einen Nachtisch vorbereitet hatte. Hinterher hieß es von meinen Gästen, dass ich sie viel zu sehr verwöhnen würde und dass so ein Aufwand doch gar nicht nötig gewesen wäre. Dabei hatte ich gar nicht so viel gemacht, es blieben nur sehr wenige Reste übrig.

Hat man euch auch schon gesagt, dass ihr eure Gäste viel zu sehr verwöhnt? Wann werden Gäste nach eurer Auffassung zu sehr verwöhnt? An welchen Kriterien macht ihr das fest und warum? Wann fühlt ihr euch als Gast zu sehr von eurem Gastgeber verwöhnt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich vermute, dass deine Gäste das aus Höflichkeit gesagt haben. Vielleicht sind sie es einfach nicht gewohnt so willkommen geheißen zu werden. Und für sich selbst machen sich viele ja auch nicht solch eine Mühe.

Ich bin der Meinung, dass man das als Gastgeber doch nur für Menschen mag, die man besonders mag und vielleicht auch mal etwas verwöhnen möchte. Ich zumindest würde jetzt für Menschen, die ich einlade, nur um etwas zu besprechen, die aber keine guten Freunde oder so sind, zwar bewirten aber eben nicht verwöhnen.

Aber wenn nun gute Freunde zu Besuch sind, die vielleicht sogar selten da sind, dann möchte ich auch ein besonderes Essen oder einen besonderen Tag/Abend gestalten. Ich freue mich, wenn ich zufällig weiß, was der andere besonders mag und das vielleicht einbauen kann.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich ist das eine höfliche Floskel, die mit "Verwöhnen" im positiven wie negativen Sinn gar nichts zu tun hat. Wie oft hört man schließlich auch Variationen von "Das ist doch nicht nötig!" oder "Du machst dir viel zu viel Mühe!", wenn es um Bewirtungen, Geschenke und Gastgebereien aller Art geht.

Hierbei wird ja auch nicht der Arbeitsaufwand kritisiert, sondern man möchte sich selber als bescheiden, erfreut und überreich beschenkt darstellen, wie es eben zum guten Ton gehört. Allmählich scheint es etwas altmodisch zu werden, zu betonen, dass etwas nicht "nötig" gewesen sei (Was ist schon "nötig"? Bestimmt kein Blumenstrauß und auch kein Apfelkuchen.) Aber in der Regel ist es nett gemeint, so etwas zu sagen.

» Gerbera » Beiträge: 11311 » Talkpoints: 47,42 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Oftmals ist es ja wirklich eine Höflichkeitsfloskel, dass die Gäste eben sagen, dass sie ja sehr verwöhnt würden. Ich habe das auch schon gesagt bekommen und denke, dass der Gast so einfach die Mühe und Aufwand würdigen möchte, den sich der Gastgeber gemacht hat.

Bei mir ist es auch meist so, dass ich etwas mehr an Auswahl zubereite, damit eben auch für jeden Geschmack etwas dabei ist. Ich denke, dass da je nach Gericht der Aufwand ja auch durchaus überschaubar bleibt. Ich finde es dennoch eine liebe Geste, wenn ein Gast sagt, dass man ihn ja sehr verwöhnt hat oder ähnliches. Das zeigt eben, dass es der Gast zu schätzen weiß.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde auch, dass das selten etwas mit wirklich empfundener Verwöhnung zu tun hat, sondern eher eine Höflichkeitsformel ist. Wenn mir jemand einfach so etwas schenkt, dann sage ich auch oft, dass das doch gar nicht nötig gewesen wäre. Ich finde es oft schön, wenn man dem anderen dadurch zeigt, dass man eben dankbar ist. Und ein einfaches "Danke" ist mir da auch oft zu kurz.

Das bei würde ich auch absolut nicht als "verwöhnen" ansehen. Das ist für mich eine relativ normale Einladung zum Essen. Ich finde, dass zum richtigen Verwöhnen von Gästen deutlich mehr gehört - vor allem dann, wenn man sie zu sehr verwöhnt. Das bedeutet beispielsweise, dass man die Gäste bei sich übernachten und bei sich im Bett schlafen lässt, während man selbst vielleicht auf dem Boden schlafen muss.

Ansonsten bedeutet das für mich auch, dass man sie mit Essen und Getränken überhäuft, ihnen alles hinterher räumt, wenn sie bei einem übernachten, während sie sich gar nicht im Haushalt beteiligen müssen und auch keine Kosten und Mühen scheut, ihnen das Beste zu ermöglichen, auch wenn man vielleicht gar nicht einmal die Zeit, Nerven oder das Geld dafür hat. Für mich bedeutet das beispielsweise auch, dass man dann als Gastgeber für alle Unternehmungen aufkommt und die ganze Zeit etwas spendiert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Normalerweise sagt man das aus reiner Höflichkeit bzw. um sich zu bedanken. Den Satz „Du hast mich viel zu sehr verwöhnt.“ habe ich noch nie von meinen Gästen zu hören bekommen. Aber natürlich kamen öfter Sätze wie: „Das wäre doch nicht nötig gewesen.“ oder ähnliches. Dies geschieht aus reiner Höflichkeit und oftmals auch mal wenn man das Gefühl hat das sich der Gastgeber dafür besonders anstrengen musste oder so obwohl man vielleicht nur auf einen kleinen Sprung vorbei geschaut hat.

Ich glaube nicht das sich in solchen Momenten wirklich jemand zu sehr verwöhnt fühlt. Die Gäste übermitteln damit ihre Dankbarkeit und honorieren deine Mühen. Es ist also als Kompliment gemeint und du kannst dich darüber ruhig freuen. :D

Ansonsten ist es natürlich Ansichtssache wann man „zu sehr verwöhnt“. Vor allem die Ansicht der Gäste zählt dabei und ihren Ansprüchen. Manche sagen schon „Das wäre aber nicht nötig gewesen.“ wenn man Sie mit frisch gebackenem Kuchen zum Kaffee begrüßt. Andere lassen sich einen solchen Satz erst nach einem 5-Gänge-Menü entlocken. Wann sich also jemand als zu sehr verwöhnt fühlt liegt also, wie bei so vielem, im Auge des Betrachters. Solange dir das kochen, backen und bewirten deiner Gäste Spaß macht gibt es vermutlich kein „zu viel.“ :)

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe einen solchen Satz auch noch nicht von meinen Gästen gehört, aber ich muss auch sagen, dass ich das für eine reine Floskel halte, um die ich nicht allzu viel geben würde, wenn ich ehrlich bin. Wenn man seine Gäste ein wenig verwöhnen möchte, dann ist das doch schön und ich denke auch, dass es ein "zu sehr verwöhnt" in dem Moment eigentlich nicht gibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^