Wann werden beim Arzt, Patientenplätze wieder frei?
Heute hatte ich wieder einen Kontrolltermin bei meiner Frauenärztin gehabt, und beim warten habe ich mit bekommen, dass einige Leute versucht haben dort einen Termin zu bekommen. Die Schwester allerdings meinte immer, dass sie keinen neuen Patienten mehr aufnehmen.
Ich habe schon öfters von anderen Praxen gehört, dass sie keine neuen Patienten aufnehmen, aber wonach geht das eigentlich? Es ziehen doch einige Leute auch weg, oder sterben. Woher weiß dann die Praxis das neue Patientenplätze frei geworden sind?
Ich denke, die haben dafür eine Software, in der sie alle Patienten eintragen bzw. das Kartenlesegerät ist mit der Software verbunden und die Daten werden automatisch beim Einlesen der Karte auf den PC übertragen. Da gibt es dann sicherlich eine Anzeige, wie viele Patienten vorhanden sind und in letzter Zeit Termine hatten und sie setzen sich selbst ein Limit.