Wann vor Partner eine emotionale Ansprache halten?
Eine emotionale Ansprache hält man ja meistens dann vor dem Partner, wenn man ihm einen Heiratsantrag machen möchte. Dass man sich sonst auch zwischendurch sagt oder zeigt, wie viel man sich gegenseitig bedeutet, ist ja normal, wobei das aber normalerweise nicht in einer emotionalen Ansprache endet. In meinem Verwandtenkreis habe ich so eine emotionale Ansprache aber tatsächlich schon erlebt.
Ein Verwandter von mir hatte bei einer Familienfeier eine Rede gehalten, wobei er sagte, wie dankbar er seiner Frau wäre, dass sie immer zu ihm hält und immer für ihn da ist und er sie so sehr liebt, wie nie zuvor. Die beiden waren zu dem Zeitpunkt jedoch schon lägst verheiratet, wobei diese Ansprache dennoch wirklich rührend und schön war. Habt ihr schon einmal eine emotionale Ansprache vor eurem Partner gehalten? Könntet ihr euch selbst vorstellen, das je einmal zu machen?
Das klingt ein bisschen so, als würdest du erwarten, dass man nach der Hochzeit nicht mehr verliebt ineinander sein kann. Das finde ich als Einstellung recht schade, da man sich solche Dinge nicht für andere Menschen sagt, sondern um den Partner im Herzen zu berühren.
Mein Mann hat neulich seinen Geburtstag nachgefeiert mit mir und ein paar Freunden. Da hat er dann auch gesagt wie glücklich er gerade wäre und das er sich eigentlich nichts mehr wünschen kann, weil alles super läuft und er auch sehr verliebt in mich ist und zudem auch stolz auf mich ist. Das hat mich sehr gerührt. So im Privaten sagt er das häufiger mal, aber in dem Moment war es eben einfach sehr schön.
Ich denke, dass man so eine emotionale Ansprache dann machen sollte, wenn es passt. Also wenn man es empfindet in dem Moment, dann sollte man es sagen, egal wer da gerade noch um einen herum ist. Solche Dinge sind ja nicht schlimm und es ist ja auch sehr süß.
Eine richtige Ansprache kenne ich nicht und Ansprache hat für mich vom Wortklang her auch etwas Feierliches, wo man sich vorstellt, man befände sich auf einem Ball und jemand greift zum Mikrofon oder Vergleichbares. Sicherlich kann das sehr schön sein. Man sollte aber immer bedenken, dass das nur Worte sind.
Ich habe es auch schon erlebt, dass jemand von großer Liebe sprach und ein Woche später war es dann vorbei mit der Liebe. Man hat also auch trotz emotionaler Ansprache nie eine Garantie und kann sich nie sicher sein, ob etwas bestehen bleibt. Die Worte drücken immer nur das momentane Gefühl aus.
Ramones hat geschrieben:Das klingt ein bisschen so, als würdest du erwarten, dass man nach der Hochzeit nicht mehr verliebt ineinander sein kann. Das finde ich als Einstellung recht schade, da man sich solche Dinge nicht für andere Menschen sagt, sondern um den Partner im Herzen zu berühren.
Nein, so war es aber kein Stück gemeint. Mit der Aussage, dass die beiden schon längst verheiratet waren, wollte ich eigentlich nur noch einmal betonen, dass es sich bei dieser Ansprache eben um keinen Heiratsantrag gehandelt hat und dass da keine Heiratsabsicht bestand, sondern die Ansage eben aus anderen Gründen gemacht wurde.
Natürlich kann man nach der Hochzeit aber noch verliebt ineinander sein und das finde ich sogar sehr wichtig. Ich finde die Ansprache meines Verwandten auch wunderschön, aber doch auch etwas ungewöhnlich, weil ich solche Ansprachen in der Öffentlichkeit sonst einfach nur von Heiratsanträgen kenne.